Lautstärke der HM Stellantriebe

Hallo zusammen,
ich will jetzt endlich meine Heizungen mal automatisieren und habe dafür momentan HM im Auge.
Eigentlich nutze ich bisher nur Enocean aber die Preise für die Thermostate und Stellantriebe sind einfach nur pervers.

Es geht jetzt im ersten Schwung nur um zwei Räume mit jeweils einem Heizkörper.

Nachdem einer der Räume mein Schlafzimmer ist würde mich interessieren wie laut die Stellantriebe sind? Kann man bei den Geräuschen noch schlafen? Habe mal gehört dass die FHT80b recht laut sind aber da ist ja afaik die gleiche Hardware drinnen?!

Ich brauch dann ja nur die zwei Thermostate + Stellantriebe aber keine CCU?! Und das läuft auch erstmal standalone?
Für die IPS-Anbindung reicht dann so ein „HM-USB-Stick“?
Welchen Mehrwert bringt mir denn die CCU mit IPS?

Sorry dass ich solche Noob-Fragen stelle aber zu HM gibt’s schon so viele Beiträge dass es etwas unübersichtlich geworden ist :wink:

Danke!
Nicolai

Lautstärke kann ich nicht als schlafstörend empfinden…

man hört es … aber nur bis zu einer Entfernung von 1,5-2metern. Also der leise Lüfter meines Notebooks ist ein vielfaches lauter…

wir haben die auch. Man hört bei fahren der Stellantriebe ein kleines rauschen, aber schlafen kann man dabei auf jeden Fall. Außerdem gehen die Stellantriebe ja nicht ständig auf und zu …

Ich hoffe, Du hast schon Stellantriebe …

Von gestern: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21375-HM-CC-VD-und-HM-CC-TC-unangekündigt-ausgelaufen

Also man hört sie, aber störend finde ich es auch nicht.

Die Dinger laufen grundsätzlich standalone. Über USB/LAN/CCU kannst Du die gewünschten Temperaturprofile und Uhrzeiten einstellen bzw. in Verbindung mit IPS auch die aktuelle Temperatur / Feuchte auslesen sowie eine Nenntemperatur setzen. CCU bringt Dir sonst für diesen Anwendungsfall keinen Nutzen.

Danke für euer Feedback!

Würde eigentlich ungern noch so lange warten bis die neuen rauskommen.
So viel kann man an nem Stellantrieb und nem Thermostat ja nicht verändern/verbessern dass es sich lohnen würde oder?!

Ist denn die Artikelnummer 76787 die aktuelle (version 3)?! Habe gehört ich soll unbedingt die aktuelle nehmen weil die 2er Probleme mit LTE hat.
Sind wohl die aktuellen: http://www.eq-3.de/sensoren-detail/items/hm-cc-tc-hm-cc-vd.html

Ja, ELV hat die nimmer im Program aber bei Amazon gibt’s die in rauen Mengen… 70Euro das Set is ja auch der normale Preis?!

@grind

die HM - Antriebe sind aus meiner Sicht etwas leiser als die FHTs.

Wahrscheinlich sind die etwas anders ausgelegt, wodurch sich auch
erklären würde das es hin und wieder bei schwerer gehenden
Ventilunterteilen zu Problemen mit dem Zufahren aus kleiner Ventilstellung kommt.

Habe dieses selber an einem Heizkörper wo vorher ein FHT problemlos funktioniert
hat.

Habe beide im Einsatz.
Aber auch der FHT-Antrieb ist jetzt nicht so laut, das man davon aufwacht.
und wenn der sich einmal eingeregelt hat gibt es ja auch nur ganz minimale
Laufzeiten.

Ich habe auch nur IPS ohne CCU laufen.
Und entgegen diverser Aussagen geht es auch mit dem USB-Adapter
War auch mein Anfang, inzwischen habe ich aber 2 LAN-Adapter dran weil ich
mit der Reichweite Probleme hatte.

Hier gibt es ja auch Scripte wo man die HM - Thermostate
auch aus IPS raus programmieren kann. Daher sehe ich
gar keinen großen Mehrwert mehr bei der CCU wenn man
„nur“ ein paar Thermostate hat.

Gruß Udo

Hallo,

ich hab die Feststellung gemacht, das die Lautstärke der Stellantrieb auch stark vom Heizkörper abhängt, weil der bei mri schön als Resonanzkörper fungiert.

Ich Wohnzimmer höre ich beide SAs überhaupt nicht, im Badezimmer ist der ziemlich laut, weil auch ein grosser Leiter-Heizkörper da hängt und Arbeits-/Schlaffzimmer surren ganz leise vor sich hin - schlaffstörend ist das definit nicht, das Blubbern der Luft im Heizungsrohr ist deutlich lauter.

CCU brauchts es nur, wenn drahtgebunden HM-Komponenten benutzt werden, aber sonst würde ich heute auch nur noch den LAN-Adapter mit IPS verwenden, die CCU ist bei mir mittlerweile überflüssig geworden.

Als Heizungssteuerung in IPS mit den HM-Komponenten nutze ich Ernie´s Heizungsscript hier aus dem Forum, kann ich nur empfehlen, funktioniert bei mir mittlerweile störungsfrei.

aktuell ca. 64,50 EUR :smiley:

Seit Dienstag gibt es leider nur noch „9PROZENT“… :wink:

Grüße
galleto

Schlafzimmer isolieren hilft auch.
Nee ohne Quatsch. Schlafzimmer im DG. Ich hab umgerüstet von etwas Dämmung auf Vollsparrendämmung mit Dampfsperre und nun reicht es aus, dass sich jemand ins Schlafzimmer begibt, um es aufzuheizen.
Der Stellantrieb mach nun im Schlafzimmer nur noch seine Wartungsfahrten und gut is.
Aber vor der Baumaßnahme hab ich ihn nie als störend empfunden.

Danke nochmal für eure ganzen Infos und Tipps. Alles wirklich super hilfreich!

@Boui: Das Schlafzimmer ist im UG da kann man leider nicht viel dämmen und es ist immer relativ kühl.

Dürfte ich euch bitten nochmal kurz über meine Bestellung zu sehen (sorry für die Links)?

Heizungssteuerung:

4-Fach-Aktor für diverse Licht-Stromkreise:

Konfigurationsadapter (LAN oder USB ist mir eigentlich egal)
oder

Verträgt sich das alles zusammen?
Gibt es bis auf den Anschluss und die max. Anzahl der Geräte noch andere Einschränkungen bei den beiden Gateways?!

Dank!
Nicolai

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Frage und vor allem der Links nicht :confused:

Daß das Zeug mehr oder weniger funktioniert ist doch schon mehrfach besprochen. Ob es sinnvoll ist die alten Thermostate zu bestellen oder auf die wohl kommenden neuen zu warten, kann ich auch nicht entscheiden. Und der zu verwendende LAN-Adapter ist auch klar beschrieben, ebenso die Probleme bei höherer Gerätezahl (nein, nicht bei vier Geräten ;)) … :rolleyes:

Ja, das Zeug verträgt sich

Bitte nicht auf Shops verlinken. Wenn Du Herstellerbezeichnungen angibst weiss auch jeder welches Produkt gemeint ist.

@grind

ich weiß nicht ob du schon bestellt hast.

Ich würde aber den LAN-Adapter nehmen.
Der USB-Adapter funktioniert zwar auch, aber ich hatte hin und wieder das Problem, das
der nicht erkannt wurde wenn der Rechner neu gestartet wird. Dann musst du den aus und wieder
einstecken. Und der hat den Vorteil, das man ihn überall hinsetzen kann wo Netzwerk ist.
Ist hilfreich um den Platz für die beste Ausleuchtung zu finden

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das der nicht alle Geräte unterstützt, bzw. man nicht alles
konfigurieren kann.

Gruß Udo