Lautsrärke Steuerung

Hallo Leute ich habe einen Verstärker der leider nur per Vernbedinung und ir-FS20 sender zu steuern ist für mute und so ist das auch ok aber bei der lautstärke habe ich so meine probleme.
Meine Frage nun an euch habt ihr eine idee wie ich in geziehlt auf eine Lautstärke fahren kann. Über Timer oder so …
Oder kennt ihr eine lösung das audio sinal in den ps zu bekommen und die intecität von ips zu überwachen …

Ach was ich fast fergessen hätte der Verstärker wird immer ein bissel lauter oder leiser wenn ich ihm einen fs 20 befehl schicke

Schade das keiner was zu sagen hat :frowning:

Also ich kenne den ir-FS20 sender zwar nicht aber ich würde das Problem so angehen:
Zeit messen von 0-100% Lautsärke über ir-FS20 sender = $zeit

  1. Lautstärke auf 0 fahren über ir-FS20 sender
  2. Lautstärke anheben per Script
  3. Angenommen $zeit = 10s, dann sollte 50% Lautstärke 5s entsprechen, so kann ein Timer benutzt werden und das Lauttärke anheben Script gestoppt werden…

[i]Auszug aus den Forenrichtlinien:

Schreibe im richtigen Forum!

Wähle einen aussagekräftigen Titel!

Stelle kurze Fragen, aber geize nicht mit Informationen!

Eine ordentliche Rechtschreibung macht es uns allen Leichter das Posting zu verstehen!

Selbsterniedrigung ist kein Mittel damit Dir schneller geholfen wird.

Analysiere und reduziere und beschreibe Probleme, damit es alle verstehen.[/i]

die idee hatte ich auch schon ich dachte mir ich könnte das shutter controll oder wie das heist nutzen leider sendet der fs 20 aber nicht konstant sondern mus gepullst werden und dann kommen noch lange nicht alle signale auch an.

Also ohne gleichmäßiges Sendeverhalten oder ohne BiDi sehe ich hier keine Lösung.

Hmmm… ich vermute, es liegt an dem Problem, welches dir ein paar User hier schon zu verstehen gegeben hatten.
Von Punkt und Kommasetzung mal zu schweigen, aber ein wenig mehr Mühe könntest du dir schon geben.
Tippfehler macht jeder, aber wie du schreibst ist einfach nur oberflächlich und genauso wird es gelesen und abgetan. Da fehlt einem die Lust zu antworten.
Da hast du Glück, dass wenigstens Einer und zwar Ferengi-Master als Mod dir antwortet, da er scheinbar ein bissl Mitleid hatte und seiner Position als Mod gerne nachkommt. :wink:

Denke einfach nochmal drüber nach. Wer Hilfe erwartet, sollte auch höflich Fragen stellen!

Zudem ist eine genaue Angabe zum Gerät auch immer recht hilfreich. Für IR hat FS20 IRF, IRP und IRU als Geräte. Ich kenne jetzt keines davon und kann daher auch nichts dazu sagen, aber falls es an Funktionen fehlt wäre eine Evaluierung von IRTrans als Alternative auch noch möglich.

Na Ken, stapfst du wieder mal durch die Fettnäpfchen der Republik … :smiley:

Mal so meine Meinung dazu:
die nur kleingeschriebenen posts von frank stören mich „nicht die bohne“ - weil einfach die restliche orthografie etc.pp. stimmt.
Deine obige Frage ist auch für mich nur als „Gestammel“ lesbar - auch ich könnte hier nur eine ebenso gestammelte (und damit unzureichende) Antwort geben. Und die erspare ich mir dann lieber …

Nur - wenn es mit dem FS20-Geraffel Probleme macht … bleibt doch eigentlich nur eine funktionierende Lösung wie eben z.B. IRtrans. Das sollte man aber auch ohne solchen „blöden Fragen“ wissen können.

PS: am Stammtisch kann man sich mit Ken übrigens ganz normal und gut unterhalten :stuck_out_tongue:

Kann ich bestätigen.

Zum IR-Problem.
Wenn es bei dem Gerät der RC-5 Code von Philips ist, der auch von vielen anderen Herstellern genutzt wird, findest Du im Netz viele Anleitungen dazu. Such mal einen Hinweis zu Codeübertragung wenn die Taste gedrücktgehalten wird. Ich glaube da wurde noch ein Signal gesetzt das die Taste auf dauer gedrückt ist und nicht nur noch mal gedrückt wurde. Evt. kann dies FS20 Dingen das nicht mit melden.
Dadurch würde dein Verstärker immer ein „neues“ drücken der Taste erkennen und die Lautstäke höher oder niedriger stottern.

Hoffentlich bis zum nächsten Treffen - Gruß - Jan

Ich würde sagen dass die Lösung von Thomas die praktikabelste ist. Aber ich würde versuchen den Verstärker in „Schritten“ anzusprechen. Lass deinen IR Sender das „Lautstärke +“ Signal senden und zähle wieviele Schritte nötig sind bis es wirklich laut ist (100% ist normalerweise weder für deine Lautsprecher gut noch für deine Ohren oder Nachbarn). Wenn 20 Schritte nötig sind, so sind 10 Schritte 50%. Und wenn du der Meinung bist Stufe 8 ist laut genug, dann ist das auch okay.

Beim leiser drehen würde ich immer ein paar Schritte weiter drehen als nötig. Du kannst den Regler ja nicht in den negativen Bereich drehen und falls mal ein Befehl nicht ankommt sendeste halt einfach ein paar mehr. 22 zum Preis von 20 halt :wink:

Edit:

Ich seh grad der Beitrag von Jan meint in etwa das gleiche

Toni

Ich bedanke mich für eute vorschläge und werde mal in den nächsten wochen drüber grübeln.

so nun genug gegrübelt ich werde einen servo auf den lautstärke knopf schrauben…