Lautsprecher direkt an Soundkarte anschließen

Hi

ich möchte ein paar Anweisungen per TTS ausgeben. Jetzt habe ich das Problem, dass im Wohnzimmer keine normal schaltbare Box für den Rechner mehr rumsteht. Ich habe aber noch ein Kabel einer nicht mehr benötigten Soundkarte hier liegen.

Ich möchte jetzt einfach einen Lautsprecher anschliessen, einen Regler für die Lautstärke benötige ich nicht, das kann ich über den Rechner machen. Normale Lautsprecher möchte ich nicht anschließen, da ich dann auch wieder ein Netzteil mit anschließen muss.

Welchen Lautsprecher (Innenwiderstand) kann ich anschließen, ohne dass mir die Soundkarte durchbrennt? Kann ich beide Kanäle benutzen, oder ist nur Mono möglich?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

an eine „nomale“ Standard-Soundkarte kannst Du Lautsprecher nicht direkt anschliessen!
Der Ausgangspegel ist für Aktivboxen (mit Verstärker) ausgelegt.

Hallo Christoph,

genau das was du vorhast, benutze ich schon seit Jahren für TTS.
Allerdings habe ich hier die kleinen Lautsprecher aus einem Notebook genommen, diese hatten glaube ich 32 Ohm und noch eine ausreichende Lautstärke und liessen sich obendrein auf Grund der Größe auch gut verstecken.
Für TTS reicht das allemal, für Music aber eher ungeeignet.
Angeschlossen direkt an der Soundkarte war bis jetzt kein Problem.

Grüße,
Doc

Hi,

super, bin jetzt fündig geworden, nach dem was ich eigentlich gesucht hatte, als ich nach „Lautsprecher 32 ohm“ gesucht habe.

Es gibt fertige Lautsprecher für die Klinkenbuchsen, bis vor zwei Jahren hatte ich auch soetwas. Da der Klang aber nicht gut war, hatte ich die Boxen leider weggeworfen, jetzt brauche ich die halt wieder.

BTW: Musik hören wir auch weiterhin über die Stereoanlage, aber die braucht ca. 5Sek. bis der erste Ton zu hören ist. Wenn ich die Klingel, bzw. den Namen des Anrufers darüber ausgeben will ist das einfach zu langsam.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.