Laufzeit Heizung visualisieren (Diagramm)

Hallo zusammen,

ich habe ein Dachs MSR2 BHKW, mit einer GLT-Schnittstelle (Netzwerk). Soweit habe ich es jetzt geschafft alle Daten auszulesen, ein punkt macht mir aber noch zu schaffen:

Ich möchte ein Diagramm, wo ich genau sehen kann wann der Dachs gelaufen ist und das auch der letzten Tage, Monate, Jahre.

Im DachsPortal, wo ich auch einige Daten einsehen kann, wird das so dargestellt:


Allderings sieht man hier immer nur die letzten 7 Tage.

Folgende Daten bekomme ich über die GLT-Schnittstelle:

Oder sollte ich lieber über die Motordrehzahl, bzw. Wirkleistung, feststellen, ob der Dachs gerade läuft und die Variable loggen?

Servus
die grundlegende Frage ist wohl eher wie genau du es möchtest.

lt. dem Screenshot kriegst über die Schnittstelle nur ein 15min Raster.
Über eine extern Erfassung bist aber im Sekundenbereich dabei.

Hmmm ?

gruß
bb

Ich hätts immer gern so genau wie möglich. Also Boolean mit Heizung Läuft (Abfrageskript 10sek) und dann Loggen?

Yupp, Frage ist halt welche Systeme du bereits verwendest und wie man damit eine passende Läuft/LäuftNicht gnerieren kann.

gruß
bb

Hallo ich habe es bei meiner Wärmepumpe folgendermaßen gelöst:

Der Vertriebsingenieur hat am Verdichterausgang ein Stromkabel angeklemmt, welches bei Verdichter-Betrieb 230V Spannung aufweist.
An dieses Kabel habe ich ein Standard-Relais geklemmt. An der anderen Seite des Relais wurde in I/O-Ausgangsmodul angeklemmt.

Damit weiß ich immer, wann der Verdichter läuft, und wie lange er läuft:

Viele Grüße
Wickie

Eine „Dachs läuft“ boolean Variable konnte ich direkt über die GLT Schnittstelle abfragen, das war also kein Problem. Hab jetzt einfach „Loggen“ angestellt. Es scheint mit dem Diagram aus dem Dachsportal übereinzustimmen. :smiley: Vielen Dank!