Laufwerk scannen

Hallo Leute
Ich benötige eine script zum scannen eines laufwerkes in dem playlisten liegen.
Ich habe schon ein bisschen gesucht und von HJH dann Audio lpayer mit angesehen leider ist mir das ein bisschen zu hoch.
Am besten beschreibe ich mal was das ding machen soll.
Es soll ein Laufwerk durchsuchen und mir alle Playlisten heraussuchen,dann will ich die mit einem Pulldown menü in einer HTML seite aussuchen können.Ist für eine Winamp steuerung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetzt zwar kein Script zur Hand, aber evtl. hilft dir das hier weiter PHP: scandir - Manual oder PHP readdir - Dateien aus Verzeichnis (Ordner) auslesen.
Wenn du alle Dateien in einem Array hast, dann alle mit Playlistendung in ein weiteres Array schreiben und daraus dann im Designer eine Dropdownliste generieren.

Gruß
Jens

Danke deine Vorschläge sing gut ich will zwar nicht den Designer nutzen aber das ist ja wurst

Nach ein bissel lesen bin ich mit diesen Zeilen sehr zufrieden fehlt nur das ich das echo bei gedem neu ausfüren in eine Var schreibe.
mein php ist echt nicht gutgenug .;-D[
<?
$handle=opendir ("//192.168.178.201/pls/");
echo „Verzeichnisinhalt:<br>“;
while ($datei = readdir ($handle)) {
echo „$datei<br>“;
}
closedir($handle);
?>

das While alles abarbeitet bis er fertig ist hab ich nun auch raus aber wie müste die funktion aussehen das er . und … wegläst und bei jedem ausführen weiter einließt

Ungefähr so? Zu finden hier: http://de.php.net/readdir :wink:

<?php
if ($handle = opendir('.')) {
    while (false !== ($file = readdir($handle))) {
        if ($file != "." && $file != "..") {
            echo "$file
";
        }
    }
    closedir($handle);
}
?>

Gruß
Jens

nun leider nicht er zeigt mit dann immer das script verzeichniss an und das will ich ja nicht

das script dafor war schon besser
danke Jens

Ähm … das war auch nur als Hinweis gemeint und nicht das Script selbst. Sollte ein Lösungsansatz sein. :rolleyes:

Wie hier steht sollte der Zeiger immer weiter springen macht er aber leider nicht hast du eine idee warum nicht ??

ich habe Die While schleife raus genommen und bekomme immer nur den . (erster eintrag) zurück

Mit der Funktion readdir lassen sich die Dateien aus einem Ordner bzw. Verzeichnis auslesen. Die Funktion readdir gibt einen Eintrag aus dem Verzeichnis, auf das das Verzeichnishandle zeigt, zurück. Gleichzeitig wird der Zeiger um einen Eintrag weiterbewegt, so daß beim nächsten Aufruf von readdir der nächste Eintrag zurückgegeben wird. Die Ausgabe mit readdir erfolgt unsortiert.