Laptopakku und Ladezustand

Hallo,

ich habe IPS auf einem Laptop laufen. Jetzt ist das natürlich für den Akku total schlecht, wenn der einfach immer geladen wird.

Mein Ansatz wäre jetzt folgender: Ich kaufe mir noch eine Homematic-Steckdose und schalte dem Laptop regelmäßig den Strom ab. Zum Einschalten bräuchte ich halt einen Mechanismus, bei dem ich mitbekomme, wie viel verbleibenden Akku ich noch habe. Hat das jemand von euch schon gemacht?

Grüße,
Grooooog.

Das geht Ich hatte das mal gemacht auf meinem Backup system

<?
$d = Sys_GetBattery();
print_r($d);
?>

Den rest halt über nen If befehl steuern ich habe damals den wert in einen string geschrieben und visualisiert.

ganz interressant wird das ganze bei einer PV-Anlage mit eigennutzung
if (Sonne==true)
{
Lade server
}

Args, irgendwie muss ich das beim Durchschauen der Dokumentation übersehen haben: Sys_GetBattery

Danke für den Hinweis.