Laptop stört 1-Wire

Hallo Leute,

ich mache gerade meine ersten Gehversuchen mit 1-Wire und habe folgendes Problem: Ich nutzen ein altes Panasonic Laptop als Server und habe dort über USB 1-Wire Temperatursensoren angeschlossen. Die Kabel sind nur 2m lang zum testen.
Sobald ich das Laptop mit dem externen Netzteil anschließe, wirft mir 1-Wire böse Fehlermeldungen und läuft nur noch sehr unzuverlässig (Error strong-accessing, CRC Error). Es kommen ab und an mal Werte durch, die dann auch passen, aber es sind mehr Fehlermeldungen als valide Werte. Sobald ich das Laptop nur noch mit Akku laufen lasse, geht alles perfekt. Mit Netzteil habe ich versucht über ein längeres USB Kabel etwas Abstand zum Laptop zu bekommen (1m) das macht es zwar besser, aber löst das Problem nicht.
Weiter bin ich mir unsicher bzg. des GND Anschlusses der Temperatursensoren. Müssen diese an dem RJ12 auf PIN 2 gelegt werden oder auf PIN 4. Ich habe beides probiert und beides scheint zu gehen, wo liegt der Unterschied?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Tobias

also ich habe bei mir pin 2 und pin 4 zusammen genommen als GND.
pin 1 als vcc 5v
und pin 3 als data.
funktionirt auch über ca. 200m.

etwas mehr daten währen auch nicht schlecht:
Welcher adapter zb.?

edit: ok usb haste ja geschrieben.
wie verwendest du die 1-wire komponenten? mit oder ohne 5v?

vielen Dank schon mal! Zusammen habe ich es noch nicht versucht, muss ich mal machen. Sprich Du hast einfach PIN 2 u. PIN 4 auf eine Leistung gelegt und dann an den GND Anschluss des Sensors?

1-Wire Hülsenfühler / Kabeltemperaturfühler - Sensoren / Fühler

Diese Sensoren verwende ich und zwar zur Zeit nur zwei. Je mehr ich anschließe um so schlimmer wirds.
Die 5 Volt kommen ja aus dem USB-Adapter an PIN 1 da verwendet ich zur Zeit nichts anderes.

Gruß
Tobias

ich denke, dein netzteil ist eine hf-dreckschleuder.
wickel die kabel in der nähe des netzteils mal um einen ferritkern, gibts auch zum klappen

ja habe zusammen pin 2 und pin 4 auf gnd gelegt.

cu.
uriel2006

vielen Dank, habe PIN 2/4 nun auch zusammengelegt. Eine Verbesserung bzw. der Störungen hat das allerdings nicht ergeben. Ich habe einen Ferritkern an div. Stellen versucht, es hat alles keine Besserunge gebracht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Tobias

na das sind ja mal komische eigenschaften.
treiber von HIER geladen?
welches Bs verwendest du? xp wv w7?

cu.
uriel2006

edit: vileicht nen anderen pc um zu testen?

ich benutze den neusten Treiber unter Windows XP SP2…
Es muss irgentwie an den Störungen des Netzteils liegen :frowning:
Ein neuer Server wäre die absolute Notlösung weil mit Kostenverbunden und eben Aufwand das alles wieder aufzusetzen. Laptop im Akkubetrieb und alles läuft wunderbar…

Gruß
Tobias

hat du nicht irgendwo ein netzteil mit gleichen (brauch nicht volle leistung, nur test) daten, wenn das nicht mehr stört, könntest du ein ersatz-nb-netzteil kaufen.
die gibts schon für ab 27,- immernoch günstiger als anderer pc

Hallo Tobias,

Du koenntest auch mal versuchen, solch einen Sensor zu benutzen, vielleicht ist das bei diesem nicht der Fall.

Ausserdem solltest Du eine separate Stromversorgung benutzen, ich glaube, das wird Dir einige Probleme auch in der Zukunft loesen. Beispielsweise mittels des ASM ist das ganz einfach zu realisieren oder Du bist selbst der Loetmann und schaust mal in der Bastelecke, da sind einige gute Beispiele fuer eine 1-Wire Stromversorgung enthalten.

Nur nebenbei: Die genannten Sensoren sind DS18B20, die ohne jegliche Zusätze auf die drei Adern rausgeführt werden…

Makki

eine externe Spannungsversorgung werde ich auf jeden Fall noch probieren!
Wieso sollten die Fühler von 1-wire.de anders sein, dort ist der gleiche IC verbaut oder ist da noch andere zusätzliche Eletronik drin?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

achte auf eine gute Stabilitaet und „Sauberkeit“.

Wieso sollten die Fühler von 1-wire.de anders sein, dort ist der gleiche IC verbaut oder ist da noch andere zusätzliche Eletronik drin?

ohja, da ist einiges getan, das faengt schon beim verwendeten Kabel an, spezielle Vergussmasse - nur um erstmal die „nicht-elektronischen“ Komponenten zu nennen. Der Rest ist teuer und im innern eingegossen.

Hallo Torro,

interessant! Wäre gut mehr Details dazu zu erfahren um das dann auch als Verkaufsvorteil nutzen zu können.

Zu meinem Problem: das dritte Laptop Netzteil das ich versucht habe hat alle Probleme beseitigt, nachdem auch eine externe Spannungsversorgung nicht geholfen hat. Da das Problem bei zwei Netzteilen auftrat hatte ich das Netzteil als alleiniger Verursacher schon ausgeschlossen, aber gut man sollte nicht zu früh ein Problem ausgrenzen. Gut das ich noch ein drittes Netzteil im Keller gefunden hatte.

Vielen Dank allen die geholfen haben.
Gruß
Tobias

Sorry, aber das würde mich jetzt schon im Detail interessieren warum aus einem einfachen, funktionierenden Bussystem wie es 1-Wire nunmal ist mit „Spezialkomponenten“ ein Zauber gemacht werden muss ??
Meine Ansichten versteht man evtl etwas besser wenn man das hier liest (der Thread ist aber sehr lang und unübersichtlich)

Nun, die Antwort hab ich mir schon mind. 20x verkniffen und diesmal schreibe ich sie. Ebenso wollte ich das eigentlich mal auf direkter Ebene angehen, fand aber nie die richtigen Worte, anyway:

Also, wir arbeiten da mit einem Sensorhersteller, der das schon ein paar Tage macht, die Anschlussleitung ist aus Silikon bis 180° Temp-fest, weil alles andere wegen 20-50 ct Einsparung IMHO albern ist, ohne jegliche Zauberei, weil ich daran glaube das 1-Wire zwar ne sehr tolle Sache ist aber das man weiterkommt wenn man nicht versucht das zu seinem ganz, ganz eigenen, super-Spezialbus zu machen sondern eben einfach so wie es ist. Einfach, Plattformübergreifend, günstig.
Aktoren oder gar Binäreingänge würde ich niemals damit machne wollen aber egal…

Spezielle Vergussmasse ? Sorry :o… Wo stand noch gleich die allgemein anerkannte IPxx des V2A-Sensors ? DIN/EN ? Schutzklasse war ?
Ehrliche Frage: Wollen wir Bastelkeller mit defekten uralten Windows-Notebooks beliefern oder ernsthafte Installationen ? In ersterem Fall bin ich gerne ruhig und klinke mich aus :wink:

Stützkondensatoren etc.pp. braucht man IMHO nur wenn mans eben übertreiben will, den nicht parasitären Betrieb wohl eher nur mit IPS (das ich nicht kenne!), warum auch immer (? bei mir laufen fast 50 dieser DS18B20 stabil parasitär an owfs + 2x DS9490 und die Regelung dahinter macht fast alles was HKL betrifft und ich traue mich auch noch das zu verkaufen).
Da brauch ich weder RJ45 noch irgendwelche Belegungskonzepte oder gar fehlerträchtige Hubs; Sternförmig quer durchs Haus…

dass der Windows-Treiber für den DS9490 nun wohl nicht so dolle ist, naja, das ist halt so.
Bitte, warum nehmt ihr dann nicht einfach die EDS-Teile (HA7x) oder Link ? (von denen ich zwar wenig halte weil mit owfs geht der günstigere DS9490 perfekt - auch parasitär)
Aber die sind per ASCII simpel ansteuerbar, kein Treibergefrickel, fertig. Das versteh ich echt garnicht…

Bitte nix für ungut, aber warum man da so einen Zauber und soviel bastelei machen muss - es ist nämlich eigentlich ganz einfach…

Ebensowenig wie ich jemals verstehen werde wie man mit alten Windows-Notebooks und dem dritten Ersatznetzteil versuchen kann seine HA zu lösen. Das Ding gehört in die Tonne, fertig. Nochmal sorry, bin Mitglied im Verein für deutliche Aussprache.,

Makki

P.S.: Auch wenn das klar ersichtlich sein sollte: Ich bin GF der Firma die hinter wiregate.de steht - nur zur klarstellung…

P.P.S: Wenn es spezielle Wünsche oder Anregungen gibt: gerne.

ich denke viele ernsthafte Installationen haben im Bastelkeller angefangen. Die Überheblichkeit kann man sich da ruhig sparen, ich habe nie auch nur angedeutet das ich der Meinung bin das die Probleme von den Sensoren kommen!

Gruß
Tobias

PS: muss ich nun Angst haben das meine nächste Bestellung bei Euch abgewiesen wird?

Sicher, aber am Ende des Tages soll es doch funktionieren… Und wenn man da schon mit ausgedienter HW anfängt macht man sich doch mehr Probleme also Freude und lässt es dann eher frustriert. Das kann man hier jedenfalls ab und an zwischen den Zeilen erkennen… Ein kleiner PC kostet echt nicht mehr die Welt, USB-Schnittstelle: s.u.
Naja, meine Meinung…

Die Überheblichkeit kann man sich da ruhig sparen,

Sollte nicht so rüberkommen (tut es aber wohl)

ich habe nie auch nur angedeutet das ich der Meinung bin das die Probleme von den Sensoren kommen!

Nee, hast Du für mich nicht. Mich hat was anderes geärgert…

PS: muss ich nun Angst haben das meine nächste Bestellung bei Euch abgewiesen wird?

Das nun sicher nicht :wink:

Mess auch mal die Spannung am VCC-PIN des DS9490, ob da überhaupt leer 5V anliegen, alles schon gesehen, kann auch eine sabbrige USB-Schnittstelle sein.
Vom Rest mit IPS hab ich aber keinen blassen Dunst…

P.S.: GND ist der Pin4 nach Doku, AFAIK sind die aber eh intern zusammengelegt.