Langzeiterfahrung HM-SEC-SD2?

Hallo zusammen,

hat schon jemand „Langzeiterfahrungen“ mit den Dingern? Würde meine jetzigen gerne tauschen (Sec-SD 1.0). Durch die Fehlalarme, werden diese von der Familie nämlich gerne mal von der Decke geholt und entbatteriesiert … meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck eines RM, wenn er dann Tage/Wochen/Monatelang ohne Batterien auf der Kommode liegt, aus Angst er könnte mal wieder einfach so losgehen :banghead:

Moin,

zu den neuen Rauchmeldern kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen.

Aber ein Tipp zu den alten RM: Wenn man, wie auch in der Anleitung vorgegeben, regelmäßig (ca. alle 4 Wochen) den Selbsttest durchführt, gab es bei mir nie Probleme. Wenn man es vergisst kommt es tatsächlich zu Fehlalarmen.

Ich hatte aber auch schon kaputte RM, die trotz Selbsttest ständig losgingen. Da blieb dann nur austauschen…

Ja, ich weis. Selbsttest wird mehr oder weniger regelmäßig gemacht. Werde mir mal eine Erinnerung aufs Infotablet legen mit Ja/Nein Abfrage :slight_smile:

Mir persönlich sind 1-2 Fehlalarme im Jahr lieber, als Nachts unfreiwillig in den ewigen Schlaf gewogen zu werden. Aber letztens -als ich nicht zu Hause war- gingen die Dinger wohl 6x hintereinander immer wieder an, da wurde es der Frau zu bunt und es kamen die Batterien raus. Suche schon die ganze Zeit nach der Möglichkeit auszulesen welcher ausgelöst hat, finde ich aber irgendwie nichts mehr (meine das gab’s hier mal). Es gibt eine Anleitung im Netz für die CCU, weiß aber auch nicht, ob das Script für die CCU2 ebenso funktionert. Damit könnte ich wenigstens mal schauen, ob es immer einer ist der spinnt oder random.

Da das nächste Jahr auch ein Umbau geplant ist, muss ich eh noch ein paar nachrüsten. Die Frage geht also auch zukunftsblickend in die Richtung. Weil ich dann definitiv austauschen werde … nur was steht noch nicht fest :slight_smile:

Hallo.

Damit könnte ich wenigstens mal schauen, ob es immer einer ist der spinnt oder random.

Das ließe sich doch problemlos über IPS lösen.

da wurde es der Frau zu bunt und es kamen die Batterien raus

Ersetze „Frau“ durch „Familienmitglied“ und ich bin bei Dir. Meist waren aber die Melder unschuldig. Wenn z.b. der Dunstabzug nicht in Betrieb ist beim Kochen oder beim Anzünden des Kaminofens Qualm produziert wird geht der Melder zuverlässig los - gerne auch im angrenzenden Raum.

Das einzige was die Dinger konstruktionsbedingt nicht mögen ist hohe Luftfeuchtigkeit. Da lösen sie mitunter von selbst aus. In der Garage habe ich daher ein anderes Baumuster installiert.

Nur als Hinweis. Die neuen und alten Rauchmelder sind nicht untereinander teamfähig. Wenn Du das haben willst musst Du alles tauschen.

Naja, angeblich im Team nicht mehr so einfach. Oder ich habe heute einen Tag mit schlechten Suchbegriffen :smiley: Melden die denn noch einzeln bzw. ändern den State in IPS wenn sie im Team sind?! Muss ich mal testen.

Es sind in der Tat „Familienmitglieder“ … Die Eltern wohnen mit im gleichen Haus, das ist auch der Ort wo die Teile dann ewig nicht mehr montiert werden, sondern batterielos auf der Kommode liegen :smiley:

Staubsauger genau drunter ist auch ein beliebter Auslöser :cool: Mir geht’s aber garnicht um die selbst ausgelösten „Fehlalarme“ sondern um die echten, die Nachts … ohne das jemand Kocht, ausgelöst werden.

Hab ich schon gelesen, dass die nicht im Team untereinander kompatibel sind. Deswegen dann auch der Komplettaustausch, früher oder später. Dann brauche ich mind. 5-7 neue und ich werde bestimmt nicht die alten „nachkaufen“, zu mal ich dann 1.0 mit 1.1 gemischt hätte … will ich auch nicht unbedingt.

Naja, angeblich im Team nicht mehr so einfach. Oder ich habe heute einen Tag mit schlechten Suchbegriffen Melden die denn noch einzeln bzw. ändern den State in IPS wenn sie im Team sind?! Muss ich mal testen.

Die einzelnen Instanzen bleiben in IPS ja trotzdem erhalten und können dazu benutzt werden ein Alarmskript zu triggern. Ich nutze das Team nur dafür, dass die Melder sich untereinander alarmieren wenn die Hütte brennt. Die Auswertung passiert pro Rauchmelder. Das wäre ja schlimm wenn man des Nächtens aus dem Bett gepfiffen wird und man weiß - schlaf-damisch wie man ist - nicht wo der Alarm her kommt. :eek:

Ja, hab es dann auch gesehen, dass die alle eine andere Aktualisierungszeit haben. Wie fragst du das ab? Script welches auswertet, welcher als erstes seine STATE Var geändert hat?

So kompliziert mache ich es mir gar nicht. Schliesslich löst der Erste ja alle anderen mit aus.

Ich triggere ein Alarmskript über ein ausgelöstes Ereignis = STATE-Variable auf TRUE. Das Skript macht dann diverse Aktionen wie Licht an, Rollläden hoch, Haustür entriegeln und benachrichtigen welcher RM ausgelöst hat.

Ja, das hatte ich auch mal, aber bei irgendeiner Migration ist mir das Script abhanden gekommen und habe es seit dem nicht mehr implementiert :smiley:

Werde mich n.W. mal dran setzen.

Du kannst bei IPS jeden einzelnen Melder aus HM einbinden, nicht nur das Team.
Ganz einfach beim STATE jedes einzelnen Rauchmelders die Benachrichtigung als Ereignis bei Wert TRUE triggern:

<?
IPS_RunScriptEx(18519 /*[Technik\Benachrichtigung\Notify_do]*/,Array("betreff" => "RAUCHMELDER !", "text" => "Der Rauchmelder in der Diele wurde ausgelöst !", "urgent" => true));
?>

Die Fehlalarme habe ich übrigens auch, bei allen 9 Meldern. Liegen hier auch fast alle ohne Batterie rum. Ich zögere, die neue Generation zu verwenden - Alternative könnten Enocean-Dinger (Eltako ?) sein, aber die sind nicht gerade günstiger …
Von daher wäre ich auch auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
Karsten

Ich weiß, hab alle drin. Bin noch am kämpfen, es so hinzubekommen, dass mir nur der erste gemeldet wird :wink:

Oder stellt wirklich nur der Auslöser seine State Var auf true!? Das hab ich natürlich noch garnicht geprüft …

Eine Alternative wäre mir auch recht wenn es eine gibt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

So ist es - bei mir gehen der Melder, der ausgelöst wurde, und das Team auf „Alarm“. Die anderen Teammitglieder selbst bleiben in ihrer Einzelinstanz ruhig.

Oh man … Dann ist ja alles geklärt. Ich hab bei meinen Tests die State nacheinander manuell auf true gesetzt :smiley: Versuch macht klug … Kontrolle ist besser!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also ich verstehe die Dinger nicht.

Habe jetzt diverse Scripte gefertigt und war am Testen. Ich habe 7 Melder die im Team zusammengefasst sind.
Einen davon habe ich über die internen Kontakte ausgelöst. Das Ding heult los und zieht wie gewollt alle anderen mit sich.

AABER: Scheinbar willkürlich oder durch was auch immer, geht plötzlich ein anderer auch auf TRUE und noch viel schlimmer, nach ein paar Minuten sind plötzlich (fast) alle auf TRUE gegangen. Das wirft natürlich die ganze Abfragerei durcheinander und mein Handy wird mit Unmengen an Nachrichten vollgespamt. Anbei ein paar Screenshots.

Im ersten sieht man, dass die anderen nach einigen Minuten ebenfalls aus TRUE gegangen sind. Die Handyscreenshots zeigen einmal meinen Maileingang (inkl. Tippfehler :D) und einmal die Pushnachrichten. Überschrift „Auslöser“ wird durch ein Script erstellt, welches ich zur Ermittlung des Auslösers trigger, ein Trigger pro RM bei Value TRUE. Überschrift „Feueralarm!!“ entsteht aus einem Script welches nur vom SD_Team getriggert wird. Hier sieht man schön das dies immer direkt zweimal triggert.

:confused::confused:

Hallo.

Ich lasse mein Skript nur durch das Team triggern. Damit wird es nur einmal ausgelöst. In dem Skript frage ich dann die Status der Rauchmelder ab, ermittle so den Initiator und sende die entsprechende Alarmbenachrichtung (Prowl, Email) ab. Damit kommt genau eine Benachrichtigung auf dem Handy an.

So hatte ich es früher mal … Werde dann wohl mal umbauen und berichten :frowning:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hab es bei mir so gemacht, das das Benachrichtigungsskript nur auslöst wenn noch kein Wert in Variable „Auslöser“ drin ist. So kann ich sicher gehen das nur der erste Auslöser gemeldet wird.
Die Variable wird dann von mir entweder manuell zurückgesetzt, nachdem ich ihn beruhigt/kontrolliert habe, oder alle 24Std einmal sollte ich es vergessen.

Huch, dann unterscheiden sich die neueren wohl von der älteren Generation. Bei mir geht definitiv nur der Auslösende und das Team auf Alarm, die anderen bleiben auf false.
Falls jemand interessiert ist: ich werde sie gerne los … :smiley: (die ganzen Fehlalarme nerven)

Hatte mit den alten auch viele Fehleralarme, obwohl die regelmäßig gewartet wurde.

Mit den neuen ist jetzt Ruhe, wobei die aber auch erst ein paar Monate dron sind. Die alten fingen auch erst an nach circa einem Jahr an rumzuzicken.