Langzeiterfahrung Eltako Aktoren

Hi, mich würde mal Eure Langzeiterfahrung mit Eltako(up)aktoren interessieren (FUD61NPN-230V/FSR61). Nachdem ich schon relativ am Anfang das ein oder andere Gerät kurz nach der Garantiezeit tauschen musste, da sie den Dienst verweigerten, sind nun auch alle restlichen Aktoren unbrauchbar geworden. Gemeint sind 2 Dimmaktoren und 2 Stomstoßrelais. Die Dimmer flackern oder schalten garnicht mehr und die Relais schalten kurz an und gehen direkt wieder aus. Laufzeit bis Defekt, alle max. NUR ca. 4 Jahre (einer war schon nach 1 Jahr defekt). Find ich bei den Preisen zu teuer :slight_smile:

Gruß
Pascal

Ich kann fast nur was zu den Bus Aktoren sagen.

Reihe 14 sehr gut, laufen seit >5 Jahren. Nur ein Rolladenaktor mal ausgefallen.
Davor Bus System 12er Reihe >7 Jahre auch sehr gut nur ein Schaltaktor und ein Dimmer ausgefallen.
Drahtlose Fensteraktoren mit Solarzelle seit >10 Jahren kein Ausfall.

Also mein Fazit: Empfinde ich als sehr hohe Zuverlässigkeit.

Reihe 14 habe ich auch im Außenbereich seit 2016 für die Markise im Einsatz, damit habe ich auch keine Probleme. Aber die Funk UP Aktoren … hmmm … hab im FHEM Forum ähnliche Erfahrungen gefunden. Die Serie schließe ich mal aus, deswegen frag ich hier mal. Hab 2012 begonnen, 2015 die erste Reklamation. 2019 habe ich den letzten getauscht und 2021/2022/2023 jetzt alle defekt.

Gruß
Pascal

Habe auch die 14er Buskomponenten im Einsatz. Ich schätze mal, die ersten habe ich seit ca. 10 Jahren. Alles komplett ohne Probleme. Bisher nichts kaputt gegangen.

Probleme habe ich mit den neueren Hoppe eFenstergriffen mit SecuSignal. Diese habe ich Anfang 2020 bekommen, mussten nach 6 Monaten alle getauscht werden, weil sie im geschlossenen Zustand immer gekippt melden. Jetzt fängt der erste schon wieder so an. Aber das ist nicht Eltako.

Eltako würde ich Stand heute uneingeschränkt empfehlen.

Grüße
Jürgen

Habe auch hauptsächlich BR14 Busgeräte, diverse Sensoren und nur ein paar dezentrale Aktoren. Die FSB14 haben mal gezickt, einer wurde von Eltako anstandslos getauscht allerdings lag der Fehler wo anders. Klar gibts immer irgendwas zu meckern aber im großen ganzen bin ich zufrieden .

Grüße Rolf

Wir haben ca. 100 Geräte seit ca. 13 Jahren im Einsatz bisher kein Ausfall.

Ist eventuell die Last zu groß ?

Das denke ich nicht. Hatte auch damals schon mit dem Support die korrekten Einstellungen abgeglichen. Einer war für eine Singel ESL zuständig, die anderen gemischt. Mehrflammige Halogen Deckenlampe, zwei Halogen Wandleuchten, Steckdose für Hifikram, wo eigentlich in den letzen Jahren nichts mehr großartig dran hing. Dank Euch auf jeden Fall für Eure Meldungen. Ich bau jetzt erstmal auf normale Tastschalter zurück :smiley: Da die Wohnung mittlerweile von meinen Eltern bezogen wurde und die es eh nicht so mit Automatisierung haben, reicht denen das erstmal.

Hallo,
hab mal den FUD61NPN-230V bei google eingegeben und eine Anleitung gefunden. In der sieht es nach einem Gerät aus das an 230V angeschlossen wird und auch seine Betriebsspannung darüber bezieht. Meist ist es bei solchen Geräten so, das sie keinen Trafo haben, sondern ein „Netzteil“ was mit einem Kondensator und Wiederstand die Spannung runter bringt. Mein Bewegungsmelder, leider einer für 230V, ist auch so und da ist der Kondensator hin. Im Internetz habe ich gelesen das es öfter vorkommt das der Kondensator aufgibt. Hab da einen Neuen einen Neuen eingelötet und der Beweg. geht wieder.
Kondensator war ein…
275V/0,47µF/MKP
Achtung! Da sind die ganzen 230V an den Pins.

Gruß
Jan

Neben gefühlt 70 Funk-Aktoren und -Sensoren habe ich auch den FUD61NPN-230V seit vielen Jahren im Einsatz. Bisher kein Ausfall.

OffTopic: Konsensator Thema kenne ich bei meinem Somfi Rolladenmotoren Nach 5-8 Jahren sind alle gestorben. Wechseln kostet 5 Euro, neuer Motor >100 Euro. Ein Schelm wer böses denkt.

Das Problem ist auch bei den Somfy Schaltern.
Wenn man AUF oder AB Taste drückt fährt der Rolladen nur etwa ne halbe Sekunde.
Da ist nicht der Motor defekt oder der „ganze“ Schalter sondern nur derkleine Elko im Schalter. Austauschen - und es geht wieder.
Vermutung… …der Schalter wird warm und dadurch troknet der Elko aus und verliert langsam seine Kapazität. Taste drücken - Relais für AB oder AUF zieht an - durch den Spulenstrom des Relais bricht die Spannung zusammen (der Elko ist bestimmt vom Netzteil des Schalters) - Spannung für des Relais zu niedrig - Relais fällt ab (Motor konnte nur ganz kurz fahren)
Wenn ich mich recht irinnere ist es ein 220µF/16v Elko

Jan

Wenn ich mal Lust und Laune habe, mach ich sie mal auf und check die Elkos.