Langzeitdaten in MySQL oder anderen Datenbanken schreiben anstatt in csv Files

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Langzeitdaten (Graphen) in eine Datenbank anstatt in csv Files zu speichern ?

Geht das nativ mit der Symcon ?

MfG
Daniel

Hallo,

schau dir mal das Modul von Nall-chan an: GitHub - Nall-chan/IPSMySQLArchiv: MySQL Archiv für IP-Symcon
Ich weiß nicht genau, ob es das ist was du suchst, aber hört sich ja danach an.

Grüße,
Kai

Es gibt auch noch die Möglichkeit ein eigenes DB-Logging Script mit dem Eventhandler bei Variablenänderung/Aktualisierung zu nutzen

Oder (so habe ich es gemacht) die interessanten Daten per MQTT via Message Event auszuleiten und dann ein einfaches externes Programm, was die Topics subscribed hat, zur Ablage der Variablen zu verwenden. Das umgeht manches Problem mit den PHP-Scripten, z.B. DB-Extension nicht vorhanden, begrenzte Laufzeit, Datenstückelung… .

Tommi

Hi Daniel,

was versprichst du dir davon?

paresy

Hallo zusammen,

wow so viel Feedback :wink: vielen Dank erstmal.

Das Problem ist das wir mit der Symcon sehr viel Heizung / Klima und Lüftung machen.

Wir haben bei uns z.B. 90GB an csv Dateien. Dies macht alles sehr langsam und auch Fehleranfällig wenn du Daten fehlen etc. und der Server Fragmentiert sehr stark.

Schöner ist da eine Datenbank im Sinne von MYSQL oder sogar SQLlite etc…

Aber eventuell wäre dies ja auch nativ in die Symcon für die Zukunft implementierbar.

MfG
Daniel

Ich denke das Problem sind eher die 90GB an Daten - die würden ja in MySQL auch „auffallen“ und die Datenbank ggf. verlangsamen. Sind es so viele Datenpunkte oder ist das Intervall so hoch?

paresy

Hallo Michael,

da wären wir wieder bei Thema Datenreduktion bereits bei der Erfassung der Daten. Habt ihr schon eine Meinung zu meinem Feature Request „Swinging Door“.

Gruss von Franken nach Lübeck
Bernd