Langsame Verbindung

Hallo Leute,

bin grade mein Projekt für die Hochschule am bearbeiten aber leider Stört mich eine Sache sehr: die Kommunikation zw. KNX/EIB und den IP-basierten Anwendung ist sehr langsam. Ich spreche hier von verzögerungen >= 2 Sekunden.

Ich habe mit der ETS5 meine KNX Geräte konfiguriert. Die verwendete Gateway ist die EIBmarkt N000402.
IP-Adresse wurde statisch eingestellt und die Filter im Gateway sind ALLE offen.

In IP-Symcon habe ich den UDP-Socket mit den Ports: 3671 (senden) und 57000 (empfangen) geöffnet.

Problem ist nun: Wenn ich auf meinen Binärsensor eine Taste betätige, sehe ich die auf dem KNX Busmonitor sofort. Bis dann aber mein Schaltaktor angesprochen wird vergehen ca 2. Sek.
Wenn ich aber von der WebFront aus einen manuellen Schaltbefehl an das KNX System sende wird dieser vom EIB Bus sofort ausgeführt. Die Bestätigung DAS die Lampe an ist dauert aber ebenfalls ca 2 sek.

Ich habe die UDP Port auch in der Firewall meines PC’s freigegeben. Meiner Meinung nach „hängt“ die Kommunikation nur auf IP-Ebene fest.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls schon einmal gehabt? Wäre über jede Information dankbar :slight_smile:

Mfg

Hast du mal geschaut, ob im Debug vom EIB Splitter die INCOMING Meldungen sofort oder verzögert ankommen?

paresy

Hallo,

die Incoming Meldungen kommen verzögert in IPS an. Somit würde der Fehler sich meiner Meinung nach auf dem Weg vom KNX zum IP-Gateway aufhalten. Ich habe aber alle Filter geöffnet

EDIT: Die ACK Einstellungen habe ich schon durchprobiert. Hatte mir gedacht das die IP-Gateway evtl auf ein ACK vom Bus wartet und deswegen eine Verzögerung auftritt