Langsame Reaktion von Symcon

Hallo

irgendwie habe ich Seit ca 3 Wochen das Problem, dass Symcon auf Windows 10 Pro sehr langsam geworden ist. Sowohl bei der Verarbeitung der Werte und Events als auch bei der Programmierung. Anlegen / Umbenennen einer Variable dauert manchmal 5 bis 10 Sekunden.

Version:
5.5 vom 27.01.2021 Revision 3dcf60d1362e
Update wird nicht angeboten

Folgende Versuche habe ich schon unternommen:

  • alles auf einem anderen PC kopiert
  • Programmierung über Pro und Web Console
  • Lokale programmierung direkt am Laptop

Es laufen auch kaum scripte (ca. 1 pro Sekunde) die auch eine sehr kurze Laufzeit haben.

leider alles ohne Erfolg.

Ich will heute mal alles auf einen Raspberry oder Docker übertragen und da nochmal testen.
Hat jemand auch so ein Verhalten?

Hast Du mal im Task-Manager nach der Auslastung gesehen?

Ist auch nur bei 2%.
Auch auf einem i7 mit 16GB RAM das gleiche Verhalten.

Benutzt Du die Console Lokal oder Remote?

Folgende Versuche habe ich gemacht

  • Web Console von PC aus auf Laptop
  • Pro Console von PC auf Laptop
  • RemoteDesktop auf Laptop und dort Lokal Web und Pro
  • Dirket auf dem Laptop Web und Pro Console

Es ist immer das gleiche. Manchmal läuft es gewohnt schnell. eine Minute später ist es gleich wieder langsam. Ich kopier es jetzt mal auf ein Docker Image

Welchen Virenscanner hast Du laufen?
Den mal testweise entladen?

Loerdy

Es läuft nur die Windows Firewall. Und auf dem ursprünglichen Rechner ist diese auch komplett ausgeschalten. in 5 min ist das Docker soweit, dann kann ich mehr berichten.

Scheint wirklich am Windows zu liegen.
Auf dem Docker läuft alles flott.
Werde es jetzt mal auf nen Raspberry schieben

Mich würde mal interessieren was du so an Hardware einsetzt.

Grüße,
Kai

Ja das ist echt komisch

Windows 10 pro 64 Bit
Intel i5 7th Gen
8gb Ram
Firewall Off

Das andere System hat die ähnliche Hartware und hängt auch.

Auf einem Raspberry Zero läuft das top

Kann euch ja Mal den Projekt Ordner schicken.

Hier z.b. zum. Löschen
Vorhin hatte ich auch noch ein Video das ist aber ca 0,5mb zu groß um es hier hochzuladen

Zwischendurch läuft es wieder ganz gewohnt schnell. Dann auf einmal wieder extrem langsam

Magst du mal schauen, ob in den PHP Informationen viel los ist in dem Moment wo alles „blockiert“?
Hast du evtl. einen HomeMatic Socket, welcher „rot“ also Fehlerhaft ist in dem Moment?
Magst du mal bei den Spezialschaltern MessageQueueWatch aktivieren und schauen, ob du im Meldungsfenster lila Meldungen bekommst?

paresy

Ah das mit dem Homematic kann natürlich sein.
Hab die Steuerung für mein neues Haus auf einem Laptop laufen. Dort soweit alles vorbereitet. KNX ist hier neu. Die Homematic kommt später für paar Sachen dazu. War aber noch angehakt.
Ich hab es Mal deaktiviert und Schau Mal. Auf dem ersten Moment läuft es flüssig :slight_smile:

Was passiert denn da bei dem HomemMatic Socket?

Grüße,
Kai

Der versucht sich zu verbinden und dabei blockiert das HomeMatic Modul. Ich habe aber einen Fix dafür in Vorbereitung :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Also es war wirklich am Homematic gelegen. Habe den Sockel deaktiviert und jetzt läuft wieder alles flüssig.