Langsame Funkübertragung zu FHT

Also jetzt , wo man ja wieder die Heizung braucht, habe ich festgestellt, dass die Übertragung der Solltemperatur zu den FHTs extrem lange dauert. Wenn ich meine 6 FHTs mit geänderten Sollwerten von der FHZ1300PC beschicke, sind die 6 Befehle zunächst im FHT Queue, nach 45 Minuten sind dann endlich 4 Befehle raus und nach 60 Minuten immernoch 2 drin, die dann nicht mehr ankommen, weil sie gelöscht werden. Das ist doch nicht normal. Wie lange dauert denn bei Euch das Senden von FHT Befehlen?

Gruss TK

Habe dasselbe Problem eigentlich schon immer (oder immer wieder) gehabt und sende jetzt immer maximal 2 FHT-Befehle gleichzeitig und warte dann, bis die Queue leer ist um neue Sachen zu senden. In meinen Tests gab’s ab 4 gleichzeitigen Befehlen Stress

Gruß

Jörg

Also,

wie sieht es denn jetzt mit dem FHT Queue aus? Ich habe jetzt gerade ein neuen (alten ausgetauschten, war defekt) FHT eingerichtet und wollte mal einfach über das Instanzen Fenster per Temperauränderung an der FHZ1300PC anmelden. Aber so einfach geht das natürlich nicht, denkt sich IPS, den lass ich erst mal zappeln. Ich schicke die drei Befehle erst mal in den FHT Queue und warte mal wie der Blutdruck steigt. In der Zwischenzeit schicke ich aber noch jede Menge FS20 Befehle raus, schließlich sollen die Lampen ja auch schön dazu blinken (war natürlich so von mir gewollt). Nach 34 Minuten sende ich immer noch nix damit es richtig spannend wird, schliesslich wird ja nach 60 Min der Queue gelöscht.

Kann mir jemand erklären, warum die FHZ keine FHT-Befehle sendet, FS20 hingegen schon? Das kann ja nicht die 1% Sendebeschränkung sein. Für mich ist das eine absolute Basic Funktion. Liegt das jetzt an IPS oder der FHZ?
Gruss
TK

Warum werden da eigentlich 3 Befehle übertragen? Die Temperatur, der Mode und ??

Mit dem Mode Befehl gabs doch mal (oder noch) ein Problem. Liegt das vielleicht daran?

Die FHT’s melden sich nur alle paar Minuten (glaube es waren 6 min.) und sind dann für einen kurzen Timeslot offen um Befehle zu empfangen und zu senden.
D.h es macht auch keinen Sinn für die FHZ Befehle an die FHT’s zu senden, wenn diese nicht „mithören“ - also muss die FHZ die Befehle so lange im Zwischenspeicher lassen bis ein FHT sich meldet (Schickt dann IST-Temp, Ventil-Pos, Fensterstatus, Modus). Das Verfahren ist dabei halt anders als bei FS20 Schaltkomponenten - dafür hält auch die Batterie im FHT (mit Display!) sehr lange.

Ich habe jetzt gestern nochmal den Timeout der 3 Befehle abgewartet und anschliessend einen einzelnen FHT_SetTemperature geschickt. Der ging dann mehr oder weniger sofort durch. Scheibar liegt das wirklich an dem Mode Befehl. Wenn das so bleiben sollte, werde ich das Retiarius Spript so umbauen, dass die FHTs immer im Auto Mode bleiben aber trotzdem die Temperatur für 2 h vor Ort einstellbar ist.

Gruss
TK

FHT ist ein viel besprochenes Thema hier, und leider muss man mit FHT ganz „zart“ umgehen!
Manchmal kommt es mir vor, FHT’s haben ein Eigenleben!

Goldene Regeln im Umgang mit FHT’s

  1. Absolut in Ruhe lassen, bis sich alle FHT’s gegeneinander abgesprochen haben wer wann senden muss. D.h. diese Dinger müssen mindestens 24 Stunden miteinander „quatschen“ und nichts sollte sie stören. Desto mehr du derer hast, desto länger in Ruhe lassen. Erst wenn sie sich eingependelt haben, werden sie richtig „lauschen“ und auf Befehle reagieren werden.
    Ich weiss, es klingt absolut „kindisch“ was ich hier sage, doch ich benutzte IPS fast ausschliesslich um 12 FHT’s zu steuern, und so hat es bei mir geklappt.
  2. Nicht zuviele Befehle hintereinander senden. Hier scheint es noch ein kleiner Bug im FHT Buffer zu geben, denn das wird in einem TimeOut enden.
  3. Befehle auch nicht zu kurz hintereinander senden. Es sollte schon aufgepasst werden, dass nicht 6 FHT’s zusammen ein Set_Mode oder Set_Temp erhalten.

Leider ist diese 1% Regelung eben ein Dorn im Auge das man nicht umgehen kann, es sei denn, du installierst 2 FHZ, so wie es bei mir ist. Das klappt fabelhaft.

mfG Franz