Langsame Antwortzeit ím IPS Views auf Tablets

Hi Leute,
habe das Forum schon durchsucht nach möglichen Fehlerquellen für mein Problem, aber bisher nichts gefunden.
Hintergrund: Ich habe im Haus 4 tablets (Android und Windows) mit IPSView laufen. Manchmal kommen noch 2 Android Phones dazu. Alle Views reagieren mittlerweile langsam auf input (z.B. Tor öffnen Button).
Am Anfang hatte ich das Problem nicht, jetzt ist es nicht mehr wirklich tolerierbar. Manchmal muss man 5-6 sekunden warten, bis ein Licht an geht nach drücken des Buttons. Im WebInterface habe ich gar keine Verzögerung. Skripte sowie Schalter starten ohne Wartezeit
Meine Scripte sind recht schlank, haben laufzeiten von 20-30ms. Mein Homematic Server (RPi) und mein IPSymcon haben keine CPU lasten jenseits von 15%.

Hat einer eine Idee ob es vielleicht von verschiedenen OS der Tablets kommen kann, oder ob irgendeine konfiguration der Views zu langen Laufzeiten/Antwortzeiten führt?

Grüße
Neil

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Allerdings ein ähnliches Problem. Beim Laden der View dauert es Ca 8-10 Sekunden bis das Bild angezeigt wird. Auch im WLAN.
PC Auslastung ist bei unter 10%

Hat einer schon Erfahrung gemacht, ob das Laden bei einem i7 Prozessor schneller geht als wenn der Symcon Server auf einen Atom Prozessor läuft?

Reagieren alle Tablets langsam (Windows und Android)?
Betrifft das Problem alle Variablen oder nur Homematic Instanzen?
Wenn Du über die View ein Script startest und dort am Begin eine Message ausgibst, wird die dann auch immer verzögert ausgegeben?

Ja, alle Tablets sind betroffen. Erst dachte ich es sind zwei Tablets älteren Baujahr, die langsam sind. Das wäre nicht so tragisch. Doch es sind alle.
Habe heute morgen nochmal FS20 Schalter vs. Homematic Schalter probiert. Es sind keine Unterschiede festzustellen. Allerdings habe ich gerade beim rumprobieren festgestellt, dass es mit einer LAN Verbindung ohne Verzögerung geht. Hm…heisst dass ich irgendein Problem mit WLAN haben muss…:confused:

Neil

Hallo Neil,

welche Version von IPSView nutzt Du?

Ich habe das Problem ebenfalls bei mit WLan verbundenen Tablets, allerdings erst seit der Version 3 Beta. Siehe :
IPS Studio Beta und Fehler

Auch bei mir läuft Alles rund, wenn ich per LAN verbunden bin.

Viele Grüße

Burkhard

Hi,
ich bin noch auf IPSView2.2.

Ich denke, ich habe mein Problem gelöst. Es hat nur bedingt etwas mit dem Wlan zu tun, glaube ich.
Mein problem ist, dass ich den gleichen MJPEG stream auf 3 Tablets abrufe (640x480 MJPEG). Nehme ich den MJPEG stream raus, habe ich deutlich schnellere Antwortzeiten und vor allem sehe ich jetzt auch, dass sich die Tablets nicht mehr neu verbinden. Das war auffällig, weil ich beim genaueren beobachten tatsächlich dauernd Disconnects sehen konnte.

Vielleicht wäre ich im reinen LAN nie auf das Problem gestossen. Wo genau aber das Problem liegt, ist mir noch nicht klar. Ob es vier parallele Abrufe vom MJPEG sind, oder etwas mit dem IPSView zu tun hat, weiss ich nicht. Aber es hat was mit MJPEG zu tun…

Grüße
Neil