Langsam Dimmen

Ich wollte mal fragen ob von Euch jemand einen Homematic Dimmer sehr langsam von IP-Symcon hochdimmt ohne etwas selber an den Parametern des Dimmers zu verstellen. Also so was wie ein Sonnenaufgang sozusagen, wo langsam über Minuten hoch gedimmt wird. Hat das eventuell jemand schon realisiert?

Einfach den Datenpunkt RAMP_TIME beschreiben.
Erwartet Sekunden.
Maximalwert ist der EQ3 Doku zu den Datenpunkten zu entnehmen.
Dann den Ziel Wert auf LEVEL schreiben um das dimmen zu starten.
Michael

Ich besitzte einen HmIP-BDT, sollte der Datenpunkt in IP-Symcon vorhanden sein?

Bei

[ul]
[li]HM-LC-Dim1L-Pl
[/li][li]HM-LC-Dim1L-Pl-2
[/li][li]HM-LC-Dim1L-CV
[/li][li]HM-LC-Dim2L-CV
[/li][li]HM-LC-Dim2L-SM
[/li][li]HSS-DX
[/li][/ul]

ist die Ramp Time mit einem Maximaler Wert von 85825945.6 angegeben.
Zum HmIP-BDT finde ich irgendwie nichts zu RAMP_TIME.

Kann das sein das das jetzt bei Homematic IP anders funktioniert, wenn es denn überhaupt funktioniert langsam zu dimmen?

Schau in die Datenpunktliste von EQ3, gibt es auch von HMip.
Bei HMip habe ich das nicht im Kopf.
Und WriteOnly Datenpunkte sind nie in IPS als Variable vorhanden, da sie ja keinen auslesbaren Wert haben.
Michael

Habe ich gefunden

Channel 4 - DIMMER_VIRTUAL_RECEIVER
26.3.5.1.3. Parameter RAMP_TIME
Logical Physical Access Default Possible Values
FLOAT integer write 0.5 Min:0.0 Max:8580000.0

Ok und wie beischreibe ich jetzt so ein Wert mit den Informationen die ich habe, da steht ich noch auf dem Schlauch.

Wie immer?
HM_WriteValueFloat(12345,‚RAMP_TIME‘,8580000);
Michael

Ach so, ich dachte das geht nur mit Variablen die auch in IP-Symcon sichtbar sind, was dazugekernt. Ich kann also jeden im Handbuch angebenden Datenpunkt beschreiben.


HM_WriteValueFloat(19602 /*[Geräte\Homematic\Räume\Wohnzimmer\Deckenlampe Couch:4]*/, "RAMP_TIME", 60); // 60 s
HM_WriteValueFloat(16565 /*[Geräte\Homematic\Räume\Wohnzimmer\Deckenlampe Couch:3]*/, "LEVEL", 0);

Das ist dann alles, dann dimmt der in 60 Sekunden langsam runter?

Du musst das auf den gleichen Kanal ( :4 ) anwenden.
Michael

Ok, vielen Dank funktioniert.
Eine letzte Frage noch die Ramp Time bleibt ja dann so, das heisst ich muss die ja wieder umstellen wenn ich die Lampe wieder normal schalten will. Wie mache ich das am besten? Kann ich die Ramp Time unmittelbar nach Absetzten des Level Befehls wieder auf einen anderen Wert setzten oder muss ich da warten bis der Dimmvorgang abgeschlossen ist? In dem Fall müsste ich ja dann einen Timer zeitgleich starten, der die gleiche Laufzeit hat wie der Dimmvorgang und dann mit dem Timer die Ramp Time wieder auf den gewünschten Wert zurücksetzten.

Keine Ahnung wie sich dieser Aktor jetzt verhält (da HMIP). Bei den anderen war es immer so, dass die RAMP_TIME nur für den nächsten LEVEL gilt.
Beim nächsten schalten oder beschreiben von LEVEL wird automatisch wieder die intern parametrierte Rampe genutzt.
Probier es doch einfach aus.
Michael

Mach ich, ich werde berichten.

Edit: Man kann also den Parameter unmittelbar nach dem Level Befehl wieder ändern, das funktioniert. Danke nochmal für die Hilfestellung.