Landis+Gyr ZMD100AR optisch auslesen

Mich würde wundernehmen, wie der plombierte Haushaltszähler angezapft werden könnte?

Evtl. mit optischem Tastkopf?
Mein Zähler zeigt mir Werte für bezogenen Strom als auch für ab Voltaikanlage ins Netz gespiesenen Strom an.
Ich möchte gerne die aktuelle Bilanz in IP-Symcon darstellen können.

Wer hat da ne Idee?

Evtl. mit optischem Tastkopf?

Richtig. Such mal nach EHz.

Diese Ausleseköpfe sind immer etwas problematisch. Besser wäre es einen kleinen S0 tauglichen Hutschienenzähler mit in das Kabel zu setzen. Wenn der 1000imp oder mehr hat, kann man auch sehr gut sehen was momentan verbraucht oder eingespeist wird. Das kann man dann sehr schön in Graphen darstellen - z.B. den Tagesertrag.

Bei DDC-WebControl oder dem Link in meiner Signatur kannst Du dir das sehr schön ansehen.