LAN Soundcard?

Hallo Forum,

gibt es eigentlich eine Soundcard die per LAN-Kabel (mit DHCP Unterstützung) an den Rechner angeschlossen wird? Möchte von meinem Server zur Stereoanlage ein Soundverbindung, habe aber nur ein schon belegtes Netzwerkkabel zur Verfügung.

Grüße
Andrge

Barix Exstreamer 100 vielleicht?

Toni

… wir haben noch einige im Lager: bei Interesse wie immer eine Mail …

MST

him,
des Ding schaut auber nicht ganz billig aus, oder?
Steiner, was kostet den des Ding?

Dachte da eher an eine schlichte Lösung. Funktioniert vielleicht eine USB Soundcard an einem Printserver? Ist doch ein USB nach LAN Adapter.

Ciao

Andrge

dann vielleicht lieber ein Skytec 124128. So eine Art Funk USB Soundkarte. Musst mal googeln.

Toni

Wie wäre es hier mit. Einfach eine USB Soundkarte rein und feritg.
Guckst Du http://www.belkin.com/de/networkusbhub/

Hallo Coolice,

genau sowas habe ich gesucht.

Danke für den Tipp

Ciao

Andrge

Mit dem Silex SX-1000U ist es ja nicht möglich eine externe Soundkarte anzuschließen. Hat das ganze denn mit dem Belkin Netzwerkhub geklappt?

Angeblich soll es mit der U-Box von Lantronix gehen. Die kann nämlich den erforderlichen Modus weitergeben. Die Frage ist eher, ob du die mit dem ganzen Aufwand verbundene Latenz haben willst.

paresy

Bist du sicher das es mit der ubox geht? Steiner schriebt: „Sound-Blaster wurde nicht erkannt“

Btw: Was meinst du mit Latenz?

Definitiv geht es mit dem Belkin Network USB Hub und einer Billig-USB-Soundkarte (noname von Amazon).

Allerdings ist die Freude nur kabelgebunden gegeben, im WLAN hakt es aufgrund der bisweilen zu langen Pingzeiten…

Klasse. Wlan interessiert mich nicht, da ich eh keinen Empfang im Serverraum habe. Dafür finde ich den Preis mit 64€ interessant.
3Fragen hätte ich aber noch:

  1. Kann ich an den Belkin eine FHZ 1300 PC dranhängen?
  2. Mein Lan Kabel geht durch ein Hub und über den Router. Kann der Belkin damit umgehen?
  3. Belkin mir USB-Hub erweiterbar?

Latenz ist wenn du zwei mal den selben Titel gleichzeitig auf zwei Soundkarten startest und die eine spielt los und die andere muss noch 3 Sekunden überlegen wie du das jetzt grade gemeint hast. :wink:

Oder jemand drückt den Knopf der Haustürklingel und der Klingelton aus deiner Soundkarte kommt erst nach 5 Sekunden.

Edit:

Oder in Extremfällen ist der TTS Wetterbericht von gestern :cool:

Toni

  1. Könnte gehen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Zum einen soll es schon bei gewissen Geräten Probleme geben (die Soundkarte ging auch erst nach Firmwareupdate des Hubs, davor gab es einen hässlichen Absturz mit BSOD). Also reine Glücksache, bis es jemand erfolgreich getestet hat. Ich würde es selbst probieren, wenn ich mich trauen würde, mein funktionierendes System auseinanderzunehmen… sorry.

  2. Das müsste gehen, man kann sogar verschiedene Subnetze benutzen.

  3. Laut Beschreibung JA. Hat aber auch schon fünf Ports drin. Die Frage ist, wie es bei Anschluss von noch mehr Geräten performancemäßig wird.

Als Storageserver übrigens ungeeignet, da immer nur ein Client zugleich zugreifen kann. Gleiches gilt für die Anwendung als Printserver, das hat höchstens bei Multifunktionsgeräten Sinn, da man mit dem Belkin im Gegensatz zu anderen Printservern auch die Scanner- und Faxfunktionen nutzen kann.

Boah echt solange? Dachte alles geht mit Lichtgeschwindigkeit wie Strom und die „Latenz“ merkt man nicht da bei 0,0001s

Das ist für mich nicht so wichtig. Habe bereits einen Server im Keller deswegen ja auch der Heck-Meck. Und Drucker hat bereits Netzwerk integriert.

Also wenn die Soundkarte funzt dann müsste die FHZ ja auch gehen. Schließlich stellt bei vergleichbaren Geräten die Soundkarte das Problem da und nicht die FHZ. Wie auch immer. Das Ding wird bei Amazon bestellt und wenns nicht geht wieder zurückgeschickt.
Im Dezember bin ich wieder in Deutschland dann gehts mit der Hausautomation nach 1 Jahr endlich los. :smiley: Jedenfalls habe ich jetzt alles zusammen was ich brauche.

DSL läuft auch mit Strom -> Lichtgeschwindigkeit.

Muss also irgendwie an der Erdkrümmung liegen, dass es nicht überall gleich schnell ist… :rolleyes::wink:

Toni

stimmt entweder muss an der erdkrümmung liegen oder an der übertragungsgeschwindigkeitsbegrenzung der usb/lan-schnittstelle.:smiley:

Also der Belkin wurde gestern geliefert es funzt alles einwandfrei. USB-Soundkarte fürr 10€, FHZ. Die Installation war ober leicht. Viel mehr geht nicht. Das Teil ist jeden Cent wert.

Ach ja Latenz habe ich auch nicht bemerkt. Ich drücke auf den Knopf und der Sound kommt aus meinen Boxen.

Nach nem halben Jahr? :smiley:

Das mit der Latenz merkst du auch erst wenn du zwei verschiedene Soundkarten gleichzeitig betreibst und gleichzeitig startest. Wenn die nicht beide gut sind merkst du sofort welche die langsame ist. :cool:

Toni

:smiley: NA ja bevor gekauft wird muss erstmal alles geplant und vorallem die Kohle verdient werden.

Für was braucht man 2 Soundkarten die gleichzeitig laufen?