LAN / KNX Schalter 55*55 mit Farbdisplay

Ich weiss nicht ob das Teil (u::Lux Switch) schon mal jemand verlinkt hat…

Bin gerade über einen Beitrag gestolpert über diesen Schalter der in eine 55*55 Standard Blende passt.
Wahlweise LAN PoE basiert oder als KNX Variante erhältlich ist.
Das beste aber ist die Netzwerkvariante.
Netzwerkkabel hin mit poe für Strom sorgen - fertig…

Auch die Icons sind vor konfiguriert. D.h. man weist die Funktionen /Icons zu fertig. man kann in dem Schalter versch. Modi durch wählen… Also z.b. Jalousien / Licht / …

Mir fallen gerade zig Einsatzzwecke ein.
Man könnte mehrere Schalter durch diesen schalter ersetzen…

u::Lux Switch KNX-TP macht die Steuerung im Smart Home komfortabel

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Sieht ja ganz prima aus. Nur n Preis gibt es irgendwie nicht? Wenn auch MDT ja gerade soetwas ähnliches raus bringt.

Ja Preise habe ich auch noch keine gesichtet…

Hast du zu den mdt noch ein Modell oder Link?
Ich möchte meine Schalterbatterie bestehend aus 2* 5 Schalter endlich ersetzen… Durch weniger Schalter / taster

Morgen!
Preis habe Ich schon gefunden!

Meinst du mit dem MDT Taster diese Teil hier:

Glastaster

Ist natürlich nur ein „KNX“ Modell… Das Display sieht natürlich etwas hochauflösender aus… aber ob man Live so genau hinschaut…

Zum nachrüsten (für mich idealer) wäre die LAN basierte Variante von u::lux.
Preislich - ok. Ich bräuchte 2 Stück.
1en für Rolladen/Jalousien (5 Stück insg.) + 1en für Licht (4 Stück insg.) - damit man nicht hin und herblättern muss.

Die Alternative wäre gewesen
MDT KNX RF+ Taster (3x 6fach Plus inkl. Aktor) zusätzlich hätte ich 6x KNX RF+ UP Aktoren kaufen müssen.
3x RF-TA55P6.01 (3x100€) (6fach Taster KNX RF+)
3x RF-JAL1UP.01 (3x 117€) (Jalousie / Rolladenaktor KNX RF+)
1x RF-AKK1UP.01 (1x 110€) (Schaltaktor Licht 1fach KNX RF+)
1x RF-AKK2UP.01 (1x 117€) (Schaltaktor Licht 2fach KNX RF+)

fast 1.000€

  • KNX Basisinfrastruktur (KNX RF+ / KNX LAN Gateway)

Puh… da sind die u::lux Schalter ein Schnäppchen.
2x u::lux Schalter (2x275€)

  • bereits vorhandene Zwave Fibaro Jalousieaktoren/Rolladenaktoren
  • 2x Fibaro FGS222 (2x 2fach Fibaro Zwave Schaltaktor ) 2x 45€.

ca. 600€ komplett

Ja genau, die meinte ich.

Da ich schon KNX Infrastruktur angefangen habe, würde ich natürlich dort auch weiter machen. In meinem Haus renoviere ich Raum für Raum, und deswegen kommen da nicht gleich so große Posten zusammen. Außerdem ist bei mir alles kabelbasiert.

Interessant finde ich allerdings wirklich die LAN Variante. Ich denke das in den nächsten Jahren immer mehr von diesen kleinen Display Varianten auf dem Markt erscheinen werden. Ob das nun sinnvoll ist, und auch wirklich genutzt wird, ist allerdings eine andere Frage. :slight_smile:

Man benötigt halt ein Ausfall sicheres System das den Tastendruck des LAN Schalters verarbeitet und eine Aktion auslöst… Da hat die knx + knx rf+ Variante natürlich Vorteile…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk