wenn mein Smarthome PC einen Reboot durchführt wird IPS automatisch gestartet, OK.
Die LAN Gateways Verbinden sich jedoch nicht mehr, somit ist das ganze Smarthome System Außer Betrieb ! :mad:
Hardware:
PC OptiPlex 3050 Micro
LAN Gateway Z-Wave
LAN Gateway enOcean
Vorgehen zur Fehlerbehebung:
IO Instanzen/Client Socet öffnen
Schnittstelle deaktivieren
IPS Network Config Tool starten
Gateway suchen und speichern
Schnittstelle wieder aktivieren
-> es läuft wieder.
Habe im Forum dazu nichts gefunden?
Hat diesen Fehler jeder?
Wie kann ich das beheben?
Magst du mal unser Network Configuration Tool öffnen und schauen, welches Timeout dort in den Gateways eingestellt ist? Falls der Rechner runter fährt und IP-Symcon nicht sauber beendet wird (Windows wartet gerne mal nicht…) dann reißt die Verbindung ab und du musst das Timeout abwarten.
Du kannst die Zeit z.B. auf 120 Sekunden stellen. (Wir senden einen Ping alle 60 Sek - drunter würde ich also nicht gehen)
Habe den IP-Symcon Enviroment Dienst noch auf Automatisch starten umgestellt, damit IPS auch nach einem Reboot wieder automatisch zur Verfügung steht.
Nach dem Reboot waren beide IPS LAN Gateway wieder ohne Verbindung zum System. Auch nach bis zu 10 automatischen Verbindungsversuchen .
Habe auch mit den Zeiten im ConfigTool verändert zwischen 60 und 300 sec., leider keine Änderung.
Nur wieder mit manuellem Eingreifen bei Beiden konnte die Funktion wieder hergestellt werden.
IO Instanzen/Client Socet öffnen
Schnittstelle deaktivieren
IPS Network Config Tool starten
Gateway suchen und speichern
Schnittstelle wieder aktivieren