LAN-Gateway für LCN - LinHK läuft nur noch auf Fritzbox 7390 ohne Firmware-Update

Guten Tag,

in meinem Wohnhaus habe ich LCN verbaut und realisiere derzeit die Anbindung an mein Netzwerk mit LinHK von Bus-Profi, welches auf einer Fritzbox 7390 läuft. Greife auf LCN sowohl über die Software LCN-Pro als auch über IP-Symcon zu. Anbindung funktioniert soweit ohne Probleme.

AVM hat jedoch die Möglichkeit des Eingriffes in die Firmware durch Dritte in der aktuellen Firmware eingestellt. Ich kann somit meine 7390 nicht mehr updaten … was mich nicht gerade beruhigt!!

Deshalb nun meine Frage: Ist eine die Realisierung eines LAN-Gateway für LCN von IP-Symcon Seite in Planung (ähnlich EnOcean, etc)? Könnte dies evtl. sogar in die SymBox integriert werden? Möchte natürlich weiterhin mit LCN-Pro und IP-Symcon auf den LCN-Bus zugreifen, da mit IP-Symcon auch die anderen im Haus verbauten Systeme (Wärmepumpe, Fingerprint, Lüftungsanlage) angesprochen / abgefragt werden.

Würde mich über eine Info von Euch sehr freuen, da ich nur ungern einen Windows-Rechner für PCHK laufen lassen und die Software PCHK kaufen möchte.

Wir haben dazu auch schon diverse Anfrage gehabt.

Jedoch scheitert es daran, dass LCN kein LAN-basiertes Gateway anbietet und die RaspberryPi Version der PCHK ist leider nicht mit dem SymOS kompatibel (Außerdem besitzt die SymBox kein USB zum Anschluss). Für dich wäre somit ein RasberryPi als PCHK Gateway die einfachste Lösung. Die kannst du dann direkt mit IP-Symcon auf dem Pi, oder der SymBox kombinieren.

paresy

Hallo, danke für die schnelle Einschätzung.

Wie stellt sich die Fa. Issendorf zu dieser Problematik? Hatte diesbezüglich noch nie Kontakt. Für LinHK wurde laut Bus-Profi-Forum ja auch eine Lösung / Vereinbarung mit Issendorf gefunden … LinHK läuft ja ohne PCHK-Lizenz. Bin kein IT-ler, aber gibt es denn keine Lösung das Know-How aus LinHK auf RasberryPi oder SymBox zu portieren?

Hallo,

Ich verstehe die Fragestellung nicht.
LinHK ist ein kleines Projekt des Bus-Profi-Teams - Die Vereinbarung war wohl lediglich dieses Projekt nutzen und vertreiben zu dürfen.
Das hat aber nichts mit Issendorf zu tun.

Issendorf hat die Umsetzung des PCHK auf Linux (Rasberry) durchgeführt und bietet Dir diese auch an.
Die Lizenz zur Nutzung musst Du aber vorliegen (gekauft) haben.
Dann bist Du mit einen Rasberry als PCHK Host gut aufgehoben - Läuft bei mir spitze.