LAN für die FHZ?!

Hallo ipsymcon-Gemeinde!

Hat schon mal jemand probiert, die FHZ über einen LAN-USB-Server anzubinden?
Ich dachte da speziell an diesen http://www.silexeurope.com/euro/products/network/usb/sx2000u2.html

Wird das mit IP-SYMCON funktionieren?

Dabei könnte man, mit einem weiteren Adapter, die Stromzufuhr über POE erledigen und die FHZ behält die Garantie!

Könnte funktionnieren, nur, hast du mal den Preis gesehen?

Bei BCS kostet das Teil 112,50€ ohne Zubehör d.h. Netzwerkabel, eventuell Stromversorgung. Wenn du dann noch die FHZ dabei rechenst, … naja, dann doch lieber eine FHZ 1300 WLAN.

mfG Franz

Hallo Franz,

da musst Du ihm aber dazu sagen, dass bisher die FHZ1300WLAN noch nicht von IPSYMCON unterstuetzt wird. Und ob das so ohne weiteres geht, wenn C*******cs da ein verschluesseltes Protokoll verwendet, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn sie es offenlegen :D:D:D

@nancilla

Schau bitte hier, was alles derzeit unterstuetzt wird!

Gruss Torro

da musst Du ihm aber dazu sagen, dass bisher die FHZ1300WLAN noch nicht von IPSYMCON unterstuetzt wird. Und ob das so ohne weiteres geht, wenn C*******cs da ein verschluesseltes Protokoll verwendet, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn sie es offenlegen

ja Torro, du hast recht. Nur, ich habe das bewusst nicht gesagt, da ich vollstes Vertrauen in IPS habe und dies geloest werden wird.

mfG Franz

Schau bitte hier, was alles derzeit unterstuetzt wird!

Hallo Torro,

die Liste kenne ich.
Nun ist es mit dem Webserver eigentlich so, dass er mehr oder weniger transparent ist. Vielmehr müsste IPS über die Treiber dafür funktionieren :confused: D.h. IPS müsste dies als normale USB-Schnittstelle ansprechen können. Zur Beschreibung des Herstellers Silex steht, es werden keine „isynchrone“ Devices unterstützt…:confused:

@guyabano
Nun das Thema WLAN wurde ja schon ausgiebig diskutiert und die meisten kommen zum selben Schluss…
Mir geht es dabei vorallem um die Möglichkeit, „Power over Ethernet“ zubenutzen (mit Zusatz-Adapter!) und wenn ich den XPort einsetze, kostet mich die Beschaffung der Teile ca. 80EUR, hinzu kommt der „tricky and dirty“ Einbau und das was mir am wenigsten gefällt, der Garantieverlust!
Da lege ich gerne nochmal 50 EUR drauf und würde das so probieren, wenn es gänge… Bei den allgemeinen Kosten, der FHZ-, HMS-, FHT-Teile, kommt es darauf auch nicht mehr an :smiley:

Hallo nancilla,

hier verwechselst Du aber etwas. IPS nutzt die herstellerbezogene Treiber-DLL fuer die FHZ, Du musst also die Frage an den Hersteller der FHZ stellen, ob diese so arbeitet, dass die USB Schnittstelle in der von Dir gewuenschten Weise unterstuetzt wird.

Mir geht es dabei vorallem um die Möglichkeit, „Power over Ethernet“ zubenutzen (mit Zusatz-Adapter!) und wenn ich den XPort einsetze, kostet mich die Beschaffung der Teile ca. 80EUR, hinzu kommt der „tricky and dirty“ Einbau und das was mir am wenigsten gefällt, der Garantieverlust!
Da lege ich gerne nochmal 50 EUR drauf und würde das so probieren, wenn es gänge… Bei den allgemeinen Kosten, der FHZ-, HMS-, FHT-Teile, kommt es darauf auch nicht mehr an :smiley:

das heisst, Dein Netzwerk wird nicht mit 100Mbit arbeiten, ansich kein Problem, waere mir aber persoenlich schon zu langsam. Aber was willst Du eigentlich mittels Ethernet mit Spannung versorgen, kannste das mal etwas naeher darstellen?

Und wenn Du die ganzen Teile Dir anschaust und das preisbezogen betrachtest, kann ich Dir nur empfehlen, Dir mal 1-Wire anzusehen. Von uns (babba, torro) gibt es demnaechst 1-Wire Module fuer Heizung-. NC-Kontakte und Temp-Messung, Schaltkontakte sind auch moeglich, von HJH ein Dimmer Modul fuer Leuchtstofflampen und von steiner ein LCD-Terminal. Die 1-Wire Geraete werden ueber ein standardisiertes Anschluss-Schema per CAT Kabel angebunden, ist alles recht einfach und auch preiswerter und sicherer als die Funk Varianten. Details werden in den naechsten Wochen veroeffentlicht.

Gruss Torro

das heisst, Dein Netzwerk wird nicht mit 100Mbit arbeiten…

Wie kommst du darauf?
Du meinst sicher „nicht mit 1000Mbit“!
Für PoE werden doch die beiden anderen Adernpaare, als die für Fast-Ethernet, verwendet. Bei 100Mbit gibts keine Einschränkung!
Der PoE-Injector wird hinter dem Switch eingeschleift und versorgt nur diesen Anschluss mit „Power“.
Ich habe das übrigens auch für einige WLAN-APs (direkt PoE-fähig) im Einsatz.

Stromversorgung für den Silex dachte ich an sowas…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9705559775
Gibt am Splitter 5V ab und die werden für den Silex gebraucht.
Der wiederum versorgt die FHZ über USB.

Nachteil: Ich habe dann 3 Geräte an der Wand hängen :smiley:

Hallo nancilla,

Ja klar, war auch der Meinung, das geschrieben zu haben :smiley:

Der PoE-Injector wird hinter dem Switch eingeschleift und versorgt nur diesen Anschluss mit „Power“.
Ich habe das übrigens auch für einige WLAN-APs (direkt PoE-fähig) im Einsatz.

Stromversorgung für den Silex dachte ich an sowas…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9705559775
Gibt am Splitter 5V ab und die werden für den Silex gebraucht.
Der wiederum versorgt die FHZ über USB.

Nachteil: Ich habe dann 3 Geräte an der Wand hängen :smiley:

also im Prinzip nur fuer die WLAN Variante der FHZ? Wieso willst Du die ueberhaupt einsetzen? Wie gesagt, im Moment noch keine Unterstuetzung, und ich bin auch nicht davon ueberzeugt, dass dies unbedingt notwendig ist. Ich habe ein EFH mit Keller, 1. Obergschoss und Dachgeschoss. Meine FHZ steht mittig im Wohnzimmer versteckt (der Rechner ist im Keller, Verbindung ist durch ein Loch im Fussboden) und versorgt alle Funkgeraete ohne Probleme, sowohl im Keller wie auch im Dachgeschoss. Ich habe eher mit Kollisionen zu kaempfen und stelle wegen der Unzuverlaessigkeit des Funkes auf 1-Wire um, und zwar alles. Irgendwann kannste also meine FHZ bekommen :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Nachteil: Ich habe dann 3 Geräte an der Wand hängen

Und das ist es was ich nicht mag. Doch das tut jetzt nichts zum Thema.
Technisch wird dein Vorschlag klappen, das ist sicher, nur wird das ganze nachher sehr chaotisch aussehen.
Ich projezier das mal auf eine komplettes Haus: Strippen überall, Patchkabel, gekrimpte Rj45 Plastikstecker mit irgendwelchen 1-Wire Fühlern, Switches, Powersupplies wo das Auge hinschaut, Kilometer CAT3 Kabel umherhängen, regelrechte Steigleiter oder Kabelbahnen durchkreuzen das Wohnzimmer…
Und wenn es fertig ist, fehlt denoch irgendein Fühler, und dann wird „nachgebastelt“. Nee nee, das ist was für die wilden Jungen ! :smiley:

Ich weiss, ich weiss, ich schweife aus…

Ich werde jetzt sicherlich gesteinigt für diese Komentare :smiley:

mfG Franz

Nö, nö, da ist alles bereits verlegt… jedes Zimmer hat 1-2 Ethernetdosen mit jeweils 2 Anschlüssen und einen Platz für die FHZ1300 habe ich „zentral“ im Flur vorgesehen.
Switches sind 19" und nicht zusehen.
Jede Etage hat einen „Etagenswitch“ gut versteckt, wie z.B. hinter der Eckcouch in einem 19"-Rahmen mit Patchpanel.
Das [b]eine/bKabel (deshalb eben PoE!), was PoE-Splitter -> Silex -> FHZ versorgen soll, wird direkt mit einem kleinen Kabelkanal am Türrahmen befestigt und fällt dann kaum auf. …Habe ich auch schon mit einem AP so.

@Torro
Entschuldigung, dass ich das bisher vorenthielt, ich habe eine FHZ1300 „nicht WLAN“ im Einsatz.
Momentan noch zum Testen an einem Notebook im Wohnzimmer, aber ich habe zwei Server im Keller stehen und dort soll einmal IPS laufen, da die Server immer online sind …Domänencontroller!
Weitere Löcher durch die Decke kommt nicht in Frage, da ich eine weitere Etage und mehrere Zimmer dazwischen habe. Ethernet liegt aber bereits.
Deshalb brauche ich unbedingt LAN an der FHZ.

Ok, wenn du so gut versorgt bis, dann wird das klappen.

Nur zur Info: Ich bin auch am Reissen zu hause. Habe auch in jedem Zimmer CAT6 Dosen plaziert, 19" Rack mit Patchpanel mit Switch, und das ganze ohne Etagenverteiler, alles direkt am Rack angeschlossen. Habe dafür mächtig orangenes CAT6 durch das ganze haus Unterputz verlegt.
Und dennoch, zum heutigen Standpunkt merke ich, das ich aber Sachen vergessen habe.
Ich weiss, ich bin halt eben einer der FS20 Kaste hier im Forum (habe aber keine Probleme damit) doch bei Kabelgebundenem wirst du aber dann irgendwann Kabel an den Wänden hängen haben, weil du irgendwas dazu flicken musstest.

Kabelkanal am Türrahmen
…und so fängt es an !

Doch prinizpiell finde ich deine Idee gut. Ich war am Anfang auch von der LAN Variante der FHZ begeistert, bis ich mir dann die WLAN gekauft habe.
Da wo ich dann die WLAN hinplazieren werde, setze ich einfach eine kleine Unterputz Stromversorgung, und schon sieht das ganze gut und diskret aus. Denn das ist das Stichwort: Diskret !
Denn sonst schiesst meine Frau mich zum Mond mitsamt IPS und dem ganzen Kram. Die ist nämlich putzfanatisch ! :smiley:

mfG Franz

Nun daran hat sich meine schon gewöhnt :smiley: „Du mit deinen Kabeln…“ :rolleyes:
Aber ich gönne ihr ihre Macken und sie gönnt mir meine …meistens!.
Dabei halte ich alles weitestgehend (wie du schon schriebst) diskret.
Mit den Rauchmeldern hat sie sich mittlerweile auch abgefunden… :smiley:

Hallo,

so wie ich die Anleitung lese, http://www.silexeurope.com/euro/support/downfile/chapter4_sx2000u2_e.pdf

ist das ganze Ding transparent, soll heissen, die IPS sieht die FHZ nach wie vor als USB-Gerät - damit ist auch die Anpassung kein Problem.

Insofern finde ich die Idee richtig gut - mal sehen, ob ich das Geld bewilligt bekomme :-)).

Da hier sowieso Cat5 in jedem Raum ist, ist auch POE machbar und damit sieht es auch ordentlich aus.

Viele Grüße

Hallo

ich habe so ein Teil (SX-2000U2).
Bei mir hat es sowohl mit IPS als auch mit der SW von C*** funktioniert.

Außer mit WebCams funktionieren alle meinen USB Geräte mit dem USB Server.

USB Server ans LAN anschließen -> USB Geräte an den USB Server -> Die USB Server Software installieren uns starten. -> In der SW einen Connect mit dem an den USB Server angeschlossenen USB Gerät herstellen und das ganze verhält sich als ob das USB Gerät direkt am PC anschlossen währe.

Habe bis jetzt recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
astrastar

Super!

Vielen Dank für die Auskunft astrastar!

Na da werde ich das gleich mal ordern :slight_smile:
Die netgear PoE-Teile habe ich schon im Auftrag…

P.S. Es gibt natürlich noch mehr Hersteller, die PoE-Injector-Splitter-Kombinationen herstellen, aber die von netgear kamen mir gerade recht, da diese 5V liefern und nicht nochmal angepasst werden müssen.

Hallo und guten Morgen!

Wollte nur eben mal bescheid geben.
Ich habe das jetzt so am Laufen, mit voller Funktionsfähigkeit:

PC -> Switch -> Netgear POE101 Basis -> Patchpanel -> Netgear POE101 Terminal ->> Silex SX2000U -> FHZ1300

zstzl. Kosten(inkl. Versand) zur FHZ:

Netgear-Komponenten 19 EUR
Silex SX2000 117 EUR

Kannst du an diesen LAN-USB Hub auch eine externe Soundkarte anschliessen? Könntest du das mal vielleicht ausprobieren? (Ich habe noch keinen hub gesehen, der multimedia devices untersützt)

paresy

Hallo paresy,

leider habe ich keine externe Soundkarte o.ä., aber laut Produktinfo könnte es bei solchen MM-Devices problematisch werden. U.a. werden keine Webcams, oder andere isosyncrone(?) Geräte unterstützt.

Hallo paresy,

der Silex kann definitiv keine USB Soundkarten und kein Velleman Board. Die Soundkarten werden vom Rechner falsch erkannt und das Vellemanboard wird nicht erkannt.:frowning:

Ich habe das Teil wieder zurückgeschickt und habe die USB Soundkarten jetzt über einen USB Extender per Cat5 Kabel in der Verteilung verbaut. Dort sind auch die Enstufen für die Lautsprecher. Zu den Räumen geht es dann weiter mit jeweils einem freien Adernpaar (Cat5 oder Telefonleitung) zu den Lautsprechern. Für die Sprachausgabe und Musik in Zimmerlautstärke reicht das Kabel völlig aus.

Grüße, Keule

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Silex SX-1000U? Derist ein gutes Stück billiger als der SX-2000U2.

Ich habe mir auf der Silex Seite den Vergleich angesehen. Der einzige Unterschied ist wohl angeblich, dass der SX-1000U „nur“ FullSpeed USB 2.0 unterstützt. Aber wäre Geschwindigkeit wirklich der ausschlaggebende Punkt?

So wie ich das verstanden habe, läuft die FHZ1300 intern doch eh seriell, und da sollte doch selbst USB 1.1 schnell genug sein.

Gruß Marcel