Lan Adatper vs. Funk Lan Gateway

Hallo,

hat jemand Erfahrung ob es Vorteile beim (aktuellen) Funk-LAN-Adapter gegenüber dem (alten) Lan-Adapter gibt?

Meine Frage ist vor allem in Bezug auf Stabilität und Funkreichweite gerichtet.

Ich habe eine CCU2 mit zwei der alten Lan-Adaptern gekoppelt und soweit funktioniert alles, wenn da nicht ab und an Abstürze der Lan-Adapter wären (sie hängen einfach … reboot via Stecker raus/rein behebt das Problem) und auch seit neusten (umräumen der Komponenten an andere Stellen) vermehrte Fehler in Bezug auf Empfang.

Wäre ein Umstieg auf die neuen Funk-Lan-Adapter auf CCU2 Basis zu empfehlen? Sind diese stabiler und funken sie besser?

Danke

Enno

Ich hatte mit dem Gateway so neinige Probleme. Die CCU hatte sich das ein oder ander mal daneben gelegt, nach einem Neustart passten die Uhrzeiten in den Wandthermostaten über Stunden hinweg nicht und einen Re-Connect machte das Gateway bei mir auch nicht. Alles Probleme die wieder verschwanden nachdem ich das Gateway abgebaut hatte.

Es liegt daher nun der Grabbelkiste und der LAN-Adapter ging dafür wieder ans Netz. Mit der aktuellen Firmware habe ich es allerdings noch nicht wieder ausgetestet.