LAN - Adapter verwirrt mich oder ist kaputt ?

Hallo,

ich habe recht viele HomeMatic Komponenten und damit die alle gut erreichbar waren im Haus hatte ich mir einen zweiten LAN-Adapter bestellt und hatte dann beide im Einsatz. In der Homeatic Konfigurationssoftware habe ich dann ein paar Komponenten dem Ersten und ein paar dem zweiten Adapter zugeordnet.

Seit dem Wochenende kann ich aber nicht mehr alle Komponenten bedienen und ich weiß nicht so recht warum.
Mein Verdacht war, dass der Zweite Adapter kaputt sei. Aber alle Lampen blinken und leuchten wie sie sollen, nur komme ich nicht auf das Gerät mit der Konfigurationssoftware. Alle Ports sind geprüft, die IP ist richtig.
Hattet ihr auch schon so einen Lan Adapter, der „optisch“ funktioniert, aber dennoch kaputt ist ?

Ich habe den zweiten Adapter nun vom Netz genommen und der Erste übernimmt ein paar Aufgaben mit. Nur nicht alle irgendwie. Und auch nicht regelmässig bzw. nachvollziehbar. Die Aussenbeleuchtung wird mal angemacht und mal nicht.

Klingt irgendwie wirr, iss aber so :smiley:

Gibt es da einen Trick den Adapter zu reseten (ausser Strom raus) ?

Wenn der Lanadapter mit der Homematic-Software gefunden wird, dann kann man davon ausgehen, das er noch funktioniert.

Ich persönlich habe meine HM-Komponenten alle auf „Roaming“ eingestellt, sie suchen also sich selbständig den besseren Lanadapter aus, was auch bei einem Ausfall eines Lan-Adapters zumindest die in Reichweite befindlichen Aktoren nicht stört.

Hast du mal versucht nur den „gestörten“ Lan-Adapter zu verwenden, ob sich damit was schalten lässt ??? Somit ließe sich der Fehlerkreis einschränken.

Wie stellt man die denn auf Roaming, das fände ich auch sehr interessant ?

Boah, ne auf die Idee bin ich nicht gekommen vordenKoppklopp.

Bin auf der Arbeit, daher klaue ich mal…

am schnellsten müsste es hiermit gehen: HomeMatic-Forum / FHZ-Forum • Thema anzeigen - Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

oh du mein Held ! :smiley:

Das Tool ist ja voll cool ! Dank Tunnel direkt vom Büro zuhause ausprobiert. Nun muss nur meine Frau wach werden und schon kann sie mal die Komponenten testen, die ich von der Arbeit aus nicht ansprechen kann. Vielleicht suchen die sich ja dann den richtigen LAN-Adapter

Und den anderen Adapter werd ich auch heute noch mal probieren, aber das Tool ist klasse.

DANKE !

Vieleicht noch ein Tipp zum Tool: es ist von Vorteil, das System (also LAN-Adapter und BidCos-Service) 2-3 Tage laufen zu lassen und erst dann das Tool einzusetzen (es geht zu Beginn natürlich auch).
Hintergrund: erst nach einiger Zeit stehen brauchbare Sende- und Empfangspegel fest. Denn nach den Pegeln wird beim Roaming auch der Default-LAN-Adapter gesetzt. Sind die Pegel nicht korrekt, kann es hier zu falschen Zuweisungen kommen.
Das ist nicht dramatisch - aber auch nicht optimal.

ah, das erklärt vielleicht auch, warum ich aktuell Pegel von dem Adapeter angezeigt bekomme, der Stromlos und ohne Netzwerkverbindung in der Ecke liegt …

Danke für den Hinweis

Das verstehe wer will.
Nun hab ich den ersten Adapter abgemacht und der Zweite übernimmt den Dienst.
Nun wieder beide dran und alles geht wie vorher :confused::confused:

mal sehen wie lange, aber immerhin hab ich das mit dem Roaming nun drin

Danke nochmals