LAN-Adapter und Windows 2008R2-Server

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade die Software ( die aktuelle und eine alt Version) auf einem neuen frisch installierten Windows 2008R2-Server zu installieren.

Leider kommt ich da nicht weit, nach dem Entpacken erhalte ich einen Skript-Fehler mit einer „Access Violation in Version.dll“

Koch komme hier keinen cm weiter, auch Google hat nicht sonderlich geholfen - vielleicht hat einer von Euch eine Idee …

Danke und viele Grüße

Andreas

Hi,

also nochmals genauer für alle die es interessiert, ich habe das Zip-File entpackt und führe die Setup_HMCFG.exe aus.

Es kommen 2 Fenster:

  1. Der Inhalt des Setup-Pakets wird überprüft -> Bild 1
  1. InstallAware bereitet das Setup vor … oder so - zu schnell zum lesen und für ein Screenshot
  1. die Fehlermeldung -> Bild 3

HM_Error_1.png

HM_Error_3.png

Hallo Andreas,

sicher das die Dateien in Ordnung sind.

Hab ich mehrfach runtergeladen und mit 2 verschiedenen Programmen entpackt …

Zur Zeit läuft mein IPS mit Win7.
Hatte aber vorher auch den WHS 2011 drauf.Basiert ja auf Windows 2008R2-Server.

Ich hatte da auch mal ein kleines Problem bei der Installation des Bidcos-Services.
Fehlermeldung war die selbe.Gerade nachgeschaut, da ich auch hier irgendwo ein Screenshot hatte.

Check mal die VC++ Redistributable.Hatte da irgendwie Schwierigkeiten mit.Die ganzen Onlineupdates schon gemacht?
Da sind die VC-Sachen mit dabei.Sonst mal bei MS das Package(x64) laden.

Hi,

ich habe die VC++ Redistributables von 2005,2008,2010 jeweil in der x86 und 64 installiert, leider keine Besserung.

Inzwischen habe ich einen alten WinXP-Rechner ausgegraben und dort installiert und in IPS nur die IP-Adresse umgebogen :wink: Das läuft jetzt erstmal, somit kann ich in „Ruhe“ eine Antwort von EQ-3 abwarten …

Grüße

Andreas

Hi,

hier die Antwort von ELV auf meine Anfrage …

Die Software der HomeMatic LAN- und USB-Konfigurations-Adapter wird lediglich für Windows XP, Vista und 7 (32 / 64 Bit) supportet.
Eine geeignete Version für Windows 2008 Server können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Wir werden dieses jedoch an
den Hersteller eQ-3 AG als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Ich werde jetzt erstmal meine „Notlösung“ mit dem XP-Rechner laufen lassen, das funzt ganz gut und ggf. dann später auf eine CCU umsteigen … Da brauche ich diese blöde Software nicht mehr und diese wird ja auch besser mir Firmware-Updates versorgt :wink:

Hat jemand ein Plan, wie ich die Migration von LAN-Adapter auf CCU am besten angehe und viel arbeit zu produzieren :smiley:

Grüße

Andreas

:confused: also ich wunder mich schon seit Tagen über Deine Probleme. Ich habe noch nie Probleme mit der Bidcos-SW gehabt. Hab eben mal probehalber das HMSCFG-Setup gestartet: beim Install-Wizzard (Remove&Repair) hab ich abgebrochen (lauft ohne Probleme). Ob die das nun supporten oder nicht: auf nem 2008R2 läuft das auf jeden Fall.