Lan Adapter und Homematic-Socket

Hallo

Habe das Problem, dass die Variabeln von Homematic nicht mehr aktualisiert werden.
Am Lanadapter blinkt die linke und rechte grüne Leuchte. Aber mit Homematic-Konfigurator kann ich
mich mit dem Lan-Interface verbinden. Aber der Bidcos-Service nicht.
Der Bidcos Dienst ist gestartet.
Aber beim Bidcos Test, steht im Dos-Fenster, Could not Connect to Host
Auch im Debug Fenster, vom Homematic Socket, stehen Dinge die mir nichts
sagen.
Habe alle Einstellungen mehrmals überprüft und im Forum nachgelesen, komme aber nicht weiter.
Wenn ich ein Gerät anlernen will, wird neuerdings nach einem Sicherheitscode gefragt,
ich habe nur keinen Vergeben?

[ATTACH=CONFIG]26414[/ATACH]

Und was ist davor passiert?

Habe Router getauscht, von Netgear auf Fritzbox 7490.

Beim Netgear hatte ich kein DHCP, bei der Fritzbox wohl. Aber ich habe beim Lan Adapter DHCP
ausgeschaltet, da bei der Fritzbox eingestellt werden kann, dass immer die gleiche IP gesetzt wird.

Ich habe aber in den Logdateien vom bidcos gesehen, das die Verbindung auch schon vorher
nicht o.k. war.

Wenn der BidCos-Dienst gestartet ist, haben die Test-Programme keinen Zugriff mehr, ebenso umgekehrt. Läuft der Homematic Konfigurator (HM) über den BidCos-Service? Firewall ist korrekt eingestellt?

Die Einstellung in der Fritzbox „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.“ bedeutet nicht eine fest vergebene IP Adresse, sondern die Fritzbox merkt sich anhand der MAC-Adresse das Gerät, und vergibt anhand dieser per DHCP immer die gleiche IP-Adresse. Ist aber keine fesete IP-Adresse. Du musst dem LAN Adapter eine IP-Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs vergeben. Dieser ist standartmäßig von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.

Hoffe das hilft :wink:

Gruß soundman33

Hallo Soundman

Danke für den Fritzbox IP Tip.
Nun findet der Bidcos auch den LanAdapter.
Aber leider werden die Werte in Symcon nicht aktualisiert.:slight_smile: