Lan Adapter seit gestern ohne Funktion?

Guten Abend?
Ich habe seit 1/2 Jahr problemlos den LAN Adapter am laufen. Windows 7 64bit. Seit gestern bekomme ich keine Signale der Geräte mehr. Ich habe bereits den BidCos Servie deinstalliert und wieder installiert. Leider zeigt mir der BidCos Test immer ein „could not determine IP“ vom LAN Adapter. Egal ob der Service gestartet ist oder nicht. IP ist statisch und auch in der bidcos.conf eingetragen. „Anpingen“ lässt sie das Gerät auch. Den Socket kann IP-Symcon auch öffnen. Irgendwie scheint er auch was zu empfangen. Ich habe mal Bilder der Konfig und der Meldungen angehängt. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielleicht ist auch der Lan Adapter defekt?

LG

Thorsten
bidcos_test.PNG

IP_Symcom_Homematic_Socket_Log.PNG

Schau doch mal im Homematic-Lan-Interface-Configurator nach ob der Adapter überhaupt noch gefunden wird und welchen Status er hat.

Hallo Kronos,

ja gefunden wird er (siehe letztes Bild).

Ich denke da antwortet nicht der LAN-Adapter sondern der BidCos-Service. Oder fehlt das Bild was Du meinst? Ich meinte nicht den Homematic-Socket in IPS. Bei mir sieht das z.b. so aus:

Edit: Bitte streichen wegen austehendem Besuch bei Fielmann. Ich hatte das kleine Bild übersehen.

Wie sieht denn die BidCos.conf aus?

[QUOTE=kronos;162554]Edit: Bitte streichen wegen austehendem Besuch bei Fielmann. Ich hatte das kleine Bild übersehen.
QUOTE]

:D:D:D

So sieht die bidcos.conf aus:

Gestern abend war der „Bruch“, das hab ich aus der Logdatei des BidcosServices.

Der Server läuft 24/7.

Was mir ja Fragen aufwirft ist die Zeile im Log:
„default Interface removed… changed to IEQ…
Hast du einen neuen/anderen LAN-Adapter… evtl?

Nein habe ich nicht…

Du hast aber ein ganz schönes Durcheinander in deiner Bidcos conf. :confused:

Mach das Wirrwarr erst mal richtig.

Wenn Du nur einen Adapter hast, stell es auch so ein. Alles andere auskommentieren. 2 mal Listenport tut auch nicht Not.

Hallo Rainer,

alles unnötige auskommentiert oder entfernt.

Ergebnis:

LG

Thorsten

Sieht doch fast gut aus. Bidcos Test und Bidcos Service, sollten nicht zur gleichen Zeit laufen.

Ich hab den BidCos Test ohne laufenden Dienst auch gemacht. Leider immer die gleiche Fehlermeldung:

Fehler.PNG

Ich habe soeben einen neuen LAN Adapter bekommen. Ich tausche heute abend mal die LAN Adapter und schaue was passiert.

So, neuen LAN Adapter angeschlossen, alle Einstellungen auf den neuen Adapter angepasst —> Läuft !!!:smiley: Danke an alle die mit mir den Fehler suchten.

LG

Thorsten