ich betreibe seit einem Jahr 2 LAN-Adapter im Netz. Alle meine HM-Komponenten sind mit beiden LAN-Adaptern verknüpft und haben den LAN-Adapter mit dem besten Signal als primären Adapter gekennzeichnet.
Nun ist es aber so, das ich ab und an feststelle, das ein LAN-Adapter inaktiv ist (z.B. über das HM-Inventory oder Rainers Adapter-Status-Script), aber als „online“ markiert ist. Betroffen sind beide Adapter, mal ist der eine platt, mal der andere. Mal dauert es mehrere Wochen bis einer aussteigt, mal 1 Woche.
Hat jemand ne Idee, woran das liegt?
lässt sich ein LAN-Adapter remote reaktivieren (ichn hab bisher immer die Stromversorgung getrennt, geht aber remote nicht so gut)?
Da die „herkömmlichen“ Watchdog-Scripte den inaktiven LAN-Adapter bei mir nicht entdeckt haben, prüf ich die direkte Rückmeldung eines Jalousieaktors zyklisch über das unten angehängte Script.
Wenn der Fehler-Zähler nach 5 Aufrufen (Aufruf alle 181 sec) immer noch nicht auf 0 gesetzt wurde, wird der Lan-Adapter über ein Plugwise-Stecker kurzzeitig stromlos gesetzt.
Da die „herkömmlichen“ Watchdog-Scripte den inaktiven LAN-Adapter bei mir nicht entdeckt haben, prüf ich die direkte Rückmeldung eines Jalousieaktors zyklisch über das unten angehängte Script.
Wenn der Fehler-Zähler nach 5 Aufrufen (Aufruf alle 181 sec) immer noch nicht auf 0 gesetzt wurde, wird der Lan-Adapter über ein Plugwise-Stecker kurzzeitig stromlos gesetzt.
Ich habe dein Skript auch am Laufen, danke!
Meine LAN Adapter gehen neuerdings nämlich sporadisch (ca. 1x im Monat) auf Maintanance.
Ich möchte jetzt nur nicht extra an jeden Adapter einen Funksteckdose platzieren um sie neu zu starten.
Deshalb habe ich mal softwaremässig ausprobiert ob man sie wieder zum Laufen bekommt. Das ist mir geglückt, wenn ich im LAN Konfigurator auf Firmware Update klicke.
Hat jemand eine Idee wie man den Klick auf Firmware automatisieren könnte?
Oder kann man von IPS irgendeinen anderen Befehl senden um den LAN Adapter neu zu starten?
bei mir ging’s mit dem LAN-Adapter auch ca. 1-2 mal im Monat nicht mehr. Auch meine Lösung war immer kurz Strom weg. Irgendwann hat’s mir gereicht und dann hab ich mir die CCU2 zugelegt.
Ich habe darauf keine Antwort, da ich den LAN-Adapter bis jetzt nicht mehr im Einsatz hatte, da die CCU2 sehr empfangsstark ist und auch keine zwei LAN-Adapter braucht, da die interne Antenne bei Benutzung eines LAN-Adapters ja aktiv bleibt.
Kronos hat ja schon gesagt, dass er keine Probleme mehr hatte, seit er die CCU2 einsetzt.
Ich werde mal am WE probieren, mein LAN-Adapter wieder mit zu benutzen und dann die Sache beobachten.
Wie sind denn sonst deine Erfahrungen mit der CCU2 im Vergleich zu vorher?
Bis jetzt habe ich keine Notwendigkeit gesehen, vom reinen LAN Adapter Betrieb weg zu gehen.
Eine CCU ist halt wieder ein zusätzliches Gerät und somit noch eine Fehlerquelle, oder?
Meine Erfahrungen sind gemischt, da ich auch das Problem hatte, dass die CCU2 einfach einfror. Aber seit dem letzten Firmware Update bin ich zufrieden. Ich hatte früher auch nur 1 LAN-Adapter und Bidcos-Service, deshalb sind es jetzt genau so viele Geräte, aber die CCU2 hat ja noch eigene Intelligenz, da will ich noch einiges auslagern.
Ich hatte die Problematik ähnlich wie Kevin. Alle paar Wochen ging einer der LAN-Adapter auf Maintenance. Ich hatte die Geräte untereinander getauscht und auch ein Neugerät untergemischt. Der Fehler war weder auf ein Gerät noch auf einen Standort einzuschränken. EIne Freude für jeden der einen Fehler sucht also.
Die Sache lief dann letztendlich auf eine Materialschlacht hinaus - soll heissen ich habe die Anzahl der Adapter so erhöht, dass alle Bereiche durch mehr als einen Adapter zu erreichen waren. Mit eingeschaltetem Roaming hatte ein Ausfall eines LAN-Adapters daher keine unmittelbaren Folgen.
Nach dem Umstieg von CCU1 auf CCU2 ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe daher nun mittlerweile zwei LAN-Adapter abgebaut und auf Halde liegen. Die 2er ist sicher kein Allheilmittel - es sind bei mir aber so einige Problemchen nach dem Umstieg von selbst verschwunden.