LAN Adapter + Rauchmelder ?

Hi zusammen,

generelle Frage bevor ich los kauf. Die Homematic Rauchmelder lassen sich auch am Lan-Adapter betreiben, richtig?

Gruß

Kai

Also bei mir funktionierts :wink:

super, nochwas: Kann ich die Dinger eigentlich auch einfach lospiepen lassen, z.B. wenn meine Bewegungsmelder ungewollte Bewegung (Einbruch) im Haus melden?

Nach meinem wissen nicht, ausser du legst bei bewegung Feuer :smiley: , aber das willst Du wohl eher nicht.

ich kann ja nen Durchsagetext machen: „Bitte holen sie ein Feuerzeug und halten es unter die Decke, vielen Dank“ :wink:
Naja, wäre halt cool gewesen! :slight_smile:

Man kann theoretisch über die Drahtverbindung den Rauchmelder auslösen lassen und diesen somit als Sirene missbrauchen.

Da hätte ich auch mal eine Frage an die RM-Besitzer:

Wie zufrieden seit ihr mit den Dingern. Bei z.B. Amazon stehen teilweise ganz schlechte Bewertungen. Die sollen einfach mal auslösen obwohl nix ist usw.

Könnt ihr das bestätigen?

Ich habe nur einen HM RM, seit ca. 6 Monaten, der hat noch keinen Fehlalarm verursacht.

Allerdings muss ich auch sagen das ich bei meinen 7 HMS RM auch nur 2-3 (gesamt) Fehlalarme im Jahr habe. Und damit kann ich leben.

Ich hatte mal so ein Sensibelchen welches gerne auslöste. Wurde anstandlos ausgetauscht und seit dem ist Ruhe. Kann ich also so pauschal nicht bestätigen - wobei man den Standort immer genau bedenken sollte. Blödes Beispiel - es macht wenig Sinn den Rauchmelder im Ablufbereich einer Dunstabzugshaube anzubringen.

Hallo,

ich hatte anfänglich regelmäßig Fehlalarme! Seit ich alle vier Wochen die Melder Prüfe (sollte man sowieso machen) habe ich keine Fehlalarme mehr. Naja fast nicht;) Letzte Woche hatte wieder mal einer ausgelöst. Ursache leider unbekannt. Unsere Brandmeldeanlage in der Firma wird auch regelmäßig gewartet und hat auch 1 bis 2 Fehlalarme im Jahr.

Viele Grüße
Tommy

6 HM Rauchmelder, keinen Fehlalarm…allerdings auch erst ein paar Monate im Einsatz…

Danke für eure Berichte!

Na dann werd ich wohl auch mal ein paar ausprobieren.
Kommt bestimmt gut, wenn mitten in der Nacht das ganze Haus Alarm macht :wink:

Heute Nacht 3:32 Uhr, der erste Fehlarlarm.

Wenigstens funktioniert das Alarm Team :slight_smile:

Hallo
ich bekomme die Rauchmelder nicht eingelert. Ich habe sie über das Konfig Tool von dem Adapter angelernt, aber immer wenn ich sie bei IPS hinzufügen will sagt er mir „Unknown Instance“ Hat da wer ne Idee ??