LAN-Adapter plötzlich ohne Verbindung

Hallo,
suche nun schon fast 2 Tage, leider ohne Erfolg und brauche Hilfe.

Habe eine CCU2 mit neueren HM-Geräten und 2 LAN-Adapter an BidCos auf dem Windows-Rechner.
System lief bis gestern ohne Probleme.

CCU2 ist auch weiterhin ok.

Die LAN-Adapter haben plötzlich keine Verbindung mehr zum BidCos.
Im HM-Konfigurator sind alle Geräte vorhanden aber lassen sich nicht schalten/ändern/löschen.
„Aufgrund einer Störung kann dieser Kanal zur Zeit nicht konfiguriert werden. Siehe Servicemeldungen!“
Servicemeldung = Gerätekommunikation aktuell gestört

Im LAN-Interface Configurator wird keine Serial Number angezeigt.

Hat jemenad eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?

Moin,
ich bin der Meinung, dass die CCU nur einen LAN Adapter unterstützt. Direkt an der CCU habe ich auch nur einen zum laufen bekommen und habe dann bei EQ3 auch nachgelesen. Die schreiben auch nur von einem Adapter. Das gilt für den alten Wired-Bus.

Gruß
poacher

Er hat die LAN Adapter nicht an der CCU, sondern mit dem Windows BidCos Service am laufen.
Und von wired war gar nicht die rede :sweat_smile:
Sofern es machbar ist, würde ich die Geräte an die CCU umziehen und den alten Windows Dienst in Rente schicken.
Michael

Hast Du in Deinem Netz zufällig ein Gerät, welches exzessiv Broadcasts oder Multicasts absetzt? Die LAN-Adapter haben eine ziemlich schwächliche CPU und lassen sich mit übermäßig vielen LAN-Anforderungen leicht aus dem Netz bomben. Ich hatte das mal mit einem SAT-Receiver welcher über Multicast an seine Clients streamte.

Hallo Michael,
ja, du hast mein Problem richtig beschrieben.
Meine 110 Instanzen würde ich gern auf die CCU2 umziehen, aber es muss einfach sein.
Leider habe ich noch keine für mich verständliche Methode gefunden.

Gruß, Peter

Hallo kronos,
wüsste ich jetzt nicht.
Das System lief jahrelang problemlos. Beide LAN-Adapter sind gleichzeitig ausgefallen.
Gruß, Peter

Genau der gleichzeitige Ausfall spricht doch für etwas, dass mit den LAN-Adaptern an sich nichts zu tun hat. Steck mal alles vom Switch außer LAN-Adapter und BidCos-Rechner ab. Wenn die sich dann wieder verbinden ist die Sache klar.

Und die Thematik Umzug BidCos → CCU wurde sowohl hier als auch im Homematic-Forum schon ausführlich behandelt. Es gibt da Lösungswege.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich vermute das für den Fall das der Lanadapter vom BIDCOS keine (statische) IP Adresse bekommt er auf die default IP Adresse zurückfällt. Wenn das für mehr als einen Lanadapter der Fall ist erkennt mein Switch das sich gleiche IP Adressen im Netz befinden und der Switch blockiert die Kommunikation der MAC Adressen der LAN Adapter.
Dem Switch muss man mitteilen das die MAC Adressen der Adapter OK sind. Dann zuerst das Bidcos hochfahren und danach die LAN Adapter einschalten
Das hat zumindest bei mir funktioniert aber das ganze Theater nervt und wann immer möglich ersetze ich meine Homematic Komponenten durch KNX oder Shelly

Danke für eure Ideen, haben mich aber leider nicht weitergebracht.

Werde mich jetzt erstmal auf einen Umzug auf die CCU2 konzentrieren.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht (ausser mal stromlos machen), nur Hoffnung.

Bei mir liefen 3 LAN Adapter unter BidCos und CCU2. Und jetzt mit der CCU3. Der Umstieg lief einfach ohne Ab/Anlehnen. Wie genau kann ich nicht mehr sagen. Ist zu lange her. Must du mal im Homematicforum schauen.
Das einzige an was ich mich erinnere, die LAN Adapter müssen die aktuelle Firmware haben (V965) damit es mit mehreren geht.

Und… wenn du schon dabei bist, besorge dir eine CCU3. Bei 110 Geräten ist die CCU2 schon recht schwach.

Ach und … Netzteile sind schon 2 bei mir ausgefallen. Hatten noch Spannung aber der Adapter hat gesponnen. Erneuert und alles war gut. Ist aber bei gleichzeitigem Ausfall zweier Geräte eher unwahrscheinlich.

danke für deine Antwort.

Da ich noch eine CCU2 in Reserve hatte, habe ich die LAN-Adapter auf diese CCU2 migriert. Eine Anleitung gab es hier im Forum.
Es sind auch nicht 110 Geräte, sondern 110 Instanzen. Das schafft das System.
Leider habe ich nun 2 CCU2 hier im Betrieb. Eine Anleitung, wie man die Geräte nun neu aufteilen kann, habe ich allerdings noch nicht gefunen.