LAN Adapter nimmt AES Key nicht an

Guten Abend zusammen! :slight_smile:

Da dies mein erster Post hier ist, will ich mich mal kurz vorstellen, bevor ich zum eigentlichen Thema komme. Ich bin Claus, 22, im Alltag Mediengestalter im Bereich der Fernsehwerbung und, natürlich auch bedingt durch den Job, ein recht technikaffiner Mensch. Ich habe gute Kenntnisse im Bereich Mac+PC, Grundkenntnisse in Sachen Netzwerk und mehr oder weniger Programmiererfahrung in PHP, MySQL, JavaScript und Python.

Ich bin seit einiger Zeit begeistert vom Thema Hausautomation und habe bereits einige Zeit lang hier mitgelesen und mich nun kürzlich zum Kauf von IPS entschieden. Nachdem heute Mittag endlich mein heiß ersehnter MacMini geliefert wurde, der künftig als Server für IPS dienen soll begann ich sogleich mit der Einrichtung. Auf der Kiste läuft nun erst mal Lion und Windows 7 mittels Parallels. Soweit alles gut!
Für den Einstieg in die Welt der Hausautomation habe ich erst mal den LAN Adapter von Homematic sowie einige Funksteckdosen + einen Fenster-/Türschalter gewählt. Das Dilemma ist nun, dass ich den LAN Adapter nicht einrichten kann, da angeblich der von mir eingegebene AES Key falsch ist!

Was ich bisher getan habe:
Ich habe die neueste Software von Homematic runtergeladen (den Dienst zur Verwaltung der Geräte und den Bidcos-Dienst). Der Adapter wird von dem LAN-Interface Configurator gefunden, die IP hat er per DHCP von der FritzBox bekommen. Soweit alles super. Wenn ich nun mit dem Konfigurationstool der Komponenten versuche den Adapter hinzuzufügen über den zweiten Auswahlpunkt (Homematic-Lan-Interface) und ich die Seriennummer + den AES Key eingebe, sagt er mir immer der AES Key sei falsch.
Ich habe natürlich auch versucht den Bidcos Dienst wie in der Dokumentation entsprechend beschrieben einzurichten. Der Dienst will bloß gar nicht starten, was - wie ich vermute - eben auch daran liegt, dass er den Key nicht annimmt. Dieses Tool zum Testen bringt leider nicht viel, da sich die Kommandozeile sofort nach dem Aufruf wieder schließt und ich in dieser Millisekunde nicht lesen kann, was er anzeigt.
Ich kann leider dem Adapter weder eine feste IP zuweisen, noch kann ich die AES-Verschlüsselung ausschalten, da er dafür ja auch immer den Key verlangt, den er nicht annehmen mag.

Das Windows ist frisch installiert, ich habe auch mal die Firewall komplett abgeschaltet, obwohl die entsprechenden Dienste eigentlich eh schon freigeschaltet waren. Leider auch ohne Erfolg. Anpingen lässt er sich auch problemlos.
Da ich die Vermutung hatte, dass es vielleicht an der Virtuellen Maschine liegt, habe ich das ganze auch mal auf einem alten Rechner mit XP drauf probiert. Läuft aber auf genau das gleiche hinaus: LAN Adapter wird gefunden, der Key ist jedoch wieder falsch.

Ich habe nun auch schon tausend mal geprüft, ob ich ihn vielleicht einfach falsch eingegeben hab oder sonst was, habe lange gegoogled und das Forum hier durchsucht, aber irgendwie habe ich nirgends eine wirklich passende Lösung gefunden und bin mit meinem Laten nun ziemlich am Ende und zudem ziemlich gefrustet!

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann das ans laufen zu bringen, denn so hatte ich mir meinen Start mit der ganzen Sache nun wirklich nicht vorgestellt! :frowning:

Vielen Dank!
Claus

ich würde dir auf jeden Fall mal den Thread empfehlen: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip-symcon-homematic-lan-adapter-standalone-10455/?highlight=bidcos+config

hat mir damals geholfen.

BTW: Ich habe meinen AES-Key in der BidCos Config eingegeben und nicht in der Software…vielleicht auch ein Test wert.

Moin Claus,

der Adapter sollte sich auch ohne AES Key betreiben lassen (einfach mit # auskommentieren und auch im Tool abwählen!).

Hast du denn auch die richtige Datei bearbeitet? :wink:
Die liegt nämlich nicht wie meistens angenommen da wo man sie vermutet, sondern unter: Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Bidcos-Service

Gruß
Jens

Ich würden den AES Krams auch deaktivieren. Das eigene Heimnetz sollte ja eigentlich sicher sein :slight_smile:

paresy

Der Key wird aber zur Konfiguration des Adapter benötigt. Im Bidcos muss man ihn ja nicht benutzen.

Wenn Du sicher bist, das Du den Key richtig eingegeben hast, stimmt vielleicht das Innenleben nicht mit der Hülle überein. :eek:

poste mal deine Bidcos Confg.

Vielleicht finden wir den Fehler auch „offline“ :loveips:

Hey!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :slight_smile:

Obschon mir der Gedanke wohl etwas missfällt die Verschlüsselung auszuschalten, wäre ich ja bereit dies zu tun, wenn dies der einzige Weg ist das Teil ans laufen zu kriegen. Einzig und allein ist dies eben, wie auch Rainer schon anmerkte, leider nicht möglich, solange man den Key nicht einmal richtig eigegeben hat. Teufelskreis … :smiley:

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und angehängt, hier außerdem der Log vom Bidcos-Dienst wenn ich ihn versuche manuell zu starten:

30.11.2011 12:41:33 <Info> BidCoS-Service started
30.11.2011 12:41:33 <Info> XmlRpc Server is listening on TCP port 2001
30.11.2011 12:41:33 <Debug> Default interface is now IEQ0061430
30.11.2011 12:41:33 <Error> Invalid Message received: \x12\x142n\xbb
30.11.2011 12:41:33 <Warning> IEQ0061430: Invalid hello message received:
30.11.2011 12:41:33 <Info> Disconnected from Lan Interface IEQ0061430
30.11.2011 12:41:33 <Error> No BidCoS-Address set and no Interface to beg it from

@Jens: Ich habe sowohl im Programmverzeichnis versucht die Bidcos-Config zu ändern als auch unter ProgrammData/Bidcos-Service (sowohl wahlweise als auch parallel). Den von dir angegebenen Pfad gab es bei mir nicht. Auskommentieren hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt zum hunderttausendsten Mal probiert den Code einzugeben und ihn immer wieder kontrolliert, weshalb ich den Fehler ausschließen würde. Vielleicht passt der Aufkleber ja wirklich nicht zum Innenleben… :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :slight_smile:

hm_config.png

Die Angabe von Jens, bezog sich auf XP. Bei Win7 liegen die Daten im Ordner ProgramData\Bidcos-Service.

Trag mal die IP-Adresse in der Conf mit ein. Ich an deiner Stelle würde allerdings den Adapter umtauschen falls sich DHCP nicht ausschalten lassen sollte.

Habe auch schon versucht die IP in die Bidcos-Config einzutragen, hat aber leider auch nichts gebracht. Der Adapter wird ja auch anhand der Seriennummer gefunden, das scheint also nicht das Problem zu sein. DHCP kann ich genau wie die AES Verschlüsselung nicht abstellen, da er ja den Key nicht annimmt. Und ohne den korrekt einzugeben, lassen sich die beiden Sachen nicht ändern.

Werde mich dann wohl mal darum bemühen das Teil umzutauschen…

Vielen Dank noch mal für eure Beiträge! :slight_smile:

Hatte auch das Problem mit einem LAN-Adapter, dort war der AES-KEY
der 1. Zeile identisch mit der 2. Zeile.
Half nur ein Umtauschen.

Gruß Ralf

Heyho!

Wollte nur noch mal den letzten Stand durchgeben, falls noch mal jemand anders das gleiche Problem haben sollte und auf diesen Thread stößt:

Ich habe das Gerät nun ausgetauscht und siehe da - es ging alles wie es sollte direkt auf Anhieb! Schien also wirklich ein Problem von dem Adapter selbst zu sein.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe! :slight_smile: