LAN-Adapter lässt sich nicht konfigurieren

Hallo,

ich habe 2 LAN-Adapter zur Steuerung und habe festgestellt, dass beide immer wieder mal ihre IP-Adresse verlieren bzw. eine falsche im Konfig-Tool angezeigt wird. Wenn ich die Konfiguration ändern will (z.B. DHCP rauswerfen), dann verlangt er die Eingabe des AES-Schlüssels, aber nach der Eingabe macht er nur das Eingabefeld wieder leer und es tut sich nichts.
Danach kommt ein Fenster, in welchem mir mitgeteilt wird, dass die Konfigdaten nicht übermittelt wurden. Danach steht bei DHCP off, bis ich ein Anzeige-Refresh machen, dann ist DHCP wieder ON.
Wenn ich das ganze über die Kommandozeile mache, heißt es entweder, dass die WLAN-Schnittstelle nicht erreichbar ist oder dass ich wahrscheinlich einen falschen AES-Key eingegeben hätte.
Da das Problem bei beiden WLAN-Adaptern auftritt und ich die Keys mit copy/paste eingegeben habe, schließe ich eine Falscheingabe aus.
Sind solche Probleme bekannt ?

gr chrissiboy