Lan Adapter findet keine Geräte

Hi,

ich habe heute den HomeMatic LAN Adapter installiert. Es klappte eigentlich alles Problemlos. BidCos Service, Fenstersensor angelernt, IPS eingerichtet, Fenstersensor-Instanz angelegt. Alles Perfekt.

Dann habe ich den Sensor (noch nicht installiert) etwas ausprobiert. Ging, aber nicht perfekt. Die Ausrichtung war nicht korrekt. Dies wollte ich mittels Konfiguration einstellen. Aber ab da ging nichts mehr. Ich komme zwar noch auf den LAN Adapter, aber der Sensor kann nicht beschrieben werden. Nachdem ich ihn gelöscht und zurückgesetzt habe, klappt das Anlernen nicht mehr…

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Am LAN Adapter blinken die LINK und POWER LED grün. Die STATUS LED ist aus.

Wozu ist eigentlich der Knopf auf dem LAN Adapter und kann man diesen „zurücksetzen“ ?

Gruss
Coyote

aber der Sensor kann nicht beschrieben werden

woher weist Du das, Meldung? Irgendwas muss er geschrieben haben.

Wenn die Meldung keine Verbindung…usw, einfach ignorieren drücken, wird beim nächsten Sendemodus übertragen oder kurz in den Anlernmodus setzen.

Wenn die Power LED blinkt ist doch der BIDCOS Service weg…oder die Verbindung zum Dienst…stimmen die IP Adressen und läuft das Testtool normal durch…?

Gruss
B71

Entwarnung. Ich hatte mit der AES Verschlüsselung rumgespielt und sie wohl mal rausgenommen. Wieder eingebaut und es ging.

Aber transparent ist was anderes… :rolleyes:

Nach Stunden hat sich das auch bei mir als DER Fehler rausgestellt !
Haben wir das schon irgendwo stehen ??
Ich glaube OHNE AES Verschlüsselung funktioniert die Verbindung nicht !?

So sehe ich das auch. Das dumme war nur, das in der ansonsten verständlichen Anleitung leider der „Encryption Key“ als leer abgebildet ist und nicht darauf hingewiesen wird. Deshalb hatte ich es auch ohne versucht.

Vielleicht kann man da besser darauf hinweisen und bei der Gelegenheit auch gleich einen Link auf die HomeMatic Download-Seite einfügen.

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn der AES Key eingetragen ist und nicht mit # auskommentiert ist, wird er vom Bidcos-Service geladen und muss in der Konfiguration des Lanadapter gesetzt sein.

Bleibt er leer oder ist mit # auskommentiert so muss er auch in der Konfiguration des Lanadapter abgewählt werden.

Es funktioniert sowohl mit AES als auch ohne.

Alles klar, dann ists natürlich klar.