Lan Adapter einrichten

Werde das heute Abend mal testen.
Mal sehen, was da wirklich zurück kommt :wink:

Doc

Da spricht der Entwickler. Auch ich kenne das natürlich. Aber da die Doku für User geschrieben ist habe ich einfach mal unterstellt, dass man sie aus User-Sicht lesen und verstehen muss.

Wird ein Michael bestimmt was zu sagen können. :wink:

Toni

Man kann die Stati der Geräte Abfragen. Egal ob CCU oder LAN. Dabei wird das Gerät direkt abgefragt. (Es wird also kein zwischengespeicherter Wert genutzt)

Bald auch in IP-Symcon: HM_RequestStatus: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Ach du grüne Qualle, ach du meine Güte, ach du heiliger Hasenfurtz, was für ein Geschenk des Himmels, äh von den IPS’lern…

Zuerst dachte ich das gibts doch gar nicht, dann nach einem frischen ‚LiveUpdate‘ stand doch glatt diese Funktion zur Verfügung.

Zum test habe ich dann den IPS Dienst beendet, dann die Tür gekippt, und den IPS Dienst wieder gestartet. Der Status war dann falsch (geschlossen). Dann habe ich die Funktion ausgeführt, und vòila - der Status war korrigiert.

Und jetzt kommts überhaupt… DAS WAR EIN BATTERIEBETRIEBENES Device :eek: - und ich habe keine CCU… Ich bin Sprachlos…

Danke Paresy… :loveips: (man sollte dich heiligsprechen :))

Es gibt für mich ab sofort keinen Grund mehr in ein anderes System als in HM zu investieren…
Ich kanns noch immer nicht fassen… (HM <-> IPS warum nicht gleich so :D)

Auch wenn’s total bescheu… klingt, aber auch der Plural bleibt bei „Status“:slight_smile:

Die Funktion „HM_RequestStatus“ ist jedenfalls :cool:
Hab’s auch gleichmal bei mir eingebunden für alle HM-Instanzen beim IPS-Restart…

<?
//fragt den aktuellen Status ab und speichert ihn in der Statusvariable
foreach(IPS_GetInstanceListByModuleType(3) as $id)
   {
   $instanz = IPS_GetInstance($id);
   $instanz = $instanz['ModuleInfo'];
	$instanz = $instanz['ModuleName'];
		if ($instanz == "HomeMatic Device")
		{
 		@HM_RequestStatus($id, "STATE");
 		}
	}
?>




Danke Paresy!

@nancilla:
Danke für das Script. Habe es bei mir eingebunden, habe jedoch eine Frage. Ich möchte dieses Script (und evtl. noch 2 andere) bei Systemstart ausführen lassen. Geht das über den Event-Handler - Start-Script? Wenn ja, sehe ich es richtig, dass ich dort nur 1 Start-Script eintragen kann? Ich müsste also ein Start-Script anlegen und meine 2-3 anderen Scripte aus diesem heraus aufrufen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Gruß,
Christoph

…damit habe ich ein Sorgenkind im Keller wo mal ab und zu ein Signal nicht durchkam im Griff…

Die Frage ist nur…lässt man das Script bei Systemstart laufen oder vielleicht zyklisch alle 60 Minuten, um eventuelle Fehlstellungen der Variablen entsprechend zeitnah zu aktualisieren und damit darauf basierenden Scripten wie z.B. kellerlüftung /- feuchteüberwachung auf der richtigen Bahn zuu halten… Aber das wir die Zeit zeigen denke ich… Mein LAN Adapter wandert auf jeden Fall mal an einen zentraleren Ort… Um die Signale noch sicherer empfangen zu können und vielleicht das Script seltener laufen zu lassen.

Saubere Arbeit @Paresy und @nacilla

Gruss
B71

Super Arbeit.
habe das Script installiert und funktioniert gut. Kann jetzt endlich auch nach einem Ausfall des IPS-Dienstes den aktuellen Status meiner Fenster-Drehgriffe sofort richtig erkennen.
Danke,

immergut

@DerStandart

Du kannst vom Startup-Script jedes andere Script mit IPS_RunScript starten. Damit kannst du dann unendlich viele Scripte einbinden.

komisch, wenn ich das Skript ausführe, erhalte ich ein rotes Ausrufezeiche in der Ansicht und die Meldung das Skript sei fehlerhaft.

Ich habe es so verstanden, dass die Schleife automatisch alle HM Komponenten durchgeht, ist das richtig?

Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe? Bei Euch scheints ja problemlos zu laufen.

Hallo cyberganny,
hast du das neueste Update vorher eingespielt? Es muss glaube ich die Version 2.30 #1720 sein.

poste mal deinen php-skript…

das Update auf 1720 war das Problem, jetzt läuft es ohne Fehler.

Danke Euch für den schnellen Support!

kann man auf diese Weise auch den Batterie Status der Geräte kontinuierlich proaktiv abfragen, hat das schon mal jemand versucht?
Ich würde gerne jeden Tag einmal den Status aller HM Komponenten abfragen und die rausfiltern die einen Schwellwert erreicht haben um dort rechtzeitig die Batterien zu tauschen.

Könnte man schön in der klassischen grün - gelb - rot Darstellung enden lassen.

Wenn der Batteriestatus auch noch abfragbar wäre, meine Güte, was für eine geniale Sache wäre das denn…
bin auch schon gespannt ob es hierfür eine Lösung gäbe…

Wer seine batteriebetriebenen Geräte immer abfragt, freut sich darauf, die Batterie schneller wechseln zu können.

paresy

PS: Wer dieses „ich-frage-alles-Skript“ nutzt, sollte sich im klaren sein, dass während die Abfragen laufen, andere Statusänderungen verloren gehen könnten (Funk-Kollisionen!!!). Da beißt sich der Hund in den Schwanz. (Außerdem… Vergesst die 1% Limitation nicht…)

@ Paresy… OK…Message verstanden…

Ja. Die Batterie sollte man schonen. Ich habe den Script in den IPS-Start Dienst aufgenommen, um nach einem Neustart die Statis zu aktualisieren.

Und dieser Script ist im Webfront in einem Container, um bei Bedarf auch manuell zu aktualisieren :wink:

Aber Paresy, was ist denn die 1% Limitation :confused: (noch nie gehört)
PS: Batteriestatus-Abfrage wäre dennoch eine Super Sache. Die würde ich ca. einmal wöchentlich automatisch starten :slight_smile:

Deshalb…

Bedeutet für mich, dass es auch wirklich nur einmalig läuft, wenn der IPS-Dienst mal beendet war… Rechner-Neustart, IPS-Update usw…
Ich hoffe ja nicht, dass jemand auf die Idee kommt das Script alle paar Minuten zu starten :rolleyes:
Dafür läuft ja IPS und bekommt die Status online mit.

kann mich Hintis Fragen und Vorgehen nur anschliessen…