Lan aber leider kein WLAN

Hallo,

ich habe in einem Raum einen LAN-Anschluss zu meinem Netzwerk, aber leider kein WLAN-Empfang. Als Router nutze ich noch eine Fritzbox 3170.

Meine bisherigen Recherchen haben mich allerdings mehr verunsichert/verwirrt als geholfen. Demnach hätte ich verschiedene Möglichkeiten:

  1. Einsatz des Fritz-Repeaters (mit Multimedia-Ausgabe oder mit LAN)
  2. Anschluss eines weiteren Wlan-Routers als Repeater an den vorhandenen lan-Anschluss.
  3. Kauf einer neues Fritzbox fon und Nutzung der alten Box als Repeater.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es bei vorhandem LAN-Anschluss bessere Lösungen?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß, Peter

Was möchtest Du denn erreichen ? Nur mit dem Notebook kurz surfen, oder Multimedia Dateien streamen ?

Hallo,
so richtig verstehe ich jetzt nicht was du erreichen willst.
Für was benötigst du einen Repeater wenn du doch kein WLAN hast.

Oder möchtest du nur WLAN haben ?

mfg.
Jürgen

Hallo,

sorry, wenn ich mein Problem nicht klar beschrieben habe.

Also nochmal, habe ein funktionierendes Netzwerk mit LAN und WLAN.
WLAN hat aber nicht die nötige Reichweite, um in alle Räume zu kommen. Wenn ich nun mit meinem IPAD dort ins Internet will, oder IPS steuern will, brauche ich dort WLAN. Also WLAN-Repeater oder dank LAN einen WLAN-Router?

Gruß, Peter

Hallo Peter,

also ich würde einfach einen WLAN-Accesspoint am vorhandenen LAN-Anschluss betreiben.

Schöne Grüße
Roland

Hallo Roland,

ich glaube, deine Idee mit dem Accesspoint ist ganau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Leider brauche ich noch Nachhilfe in Netzwerktechnik:
Wie verhält sich das WLAN um den Accesspoint zu dem WLAN meines vorhandenen Netzwerkes? Kann ich mich mit meinen mobilen WLAN-Geräten übergangslos bewegen?

Gruß, Peter

Das ist doch absolut Geschmachssache. ich habe beides. Ich habe im Keller ne Fritz als DSL-Modem und Switch und im 1.OG ne Fritz als Switch, WLAN und DECT Stelle.

Vorteil: Ich habe zusätzliche LAN-Anschlüsse im Keller (Heizung, E-Zähler usw.). WLAN könnte ich auch anschalten aber meine Bereiche werden dank offener Bauweise im Haus gut ausgestrahlt.
Ich habe auch einen Repeater, den ich aber nur sporadisch nutze (Garten).

Übergangslos bewegen können wirst Du Dich nur wenn Du Deine bestehende Funkzelle über einen Repeater bzw. Range Extender erweiterst oder ein geswitchtes WLAN einsetzt - was wohl deutlich zu teuer sein dürfte.

Wenn Du einen eigenständigen Accesspoint mit eigener Funkzelle einsetzt dann „wandert“ Dein WLAN-Endgerät bei Wechsel der Funkzelle auch von einem Netzwerkanschluss zum anderen. Da wird Dein Switch erst einmal für einen Moment stutzen bevor er gelernt hat wo das Gerät nun zu finden ist. Das kann unter Umständen auch mal 20 Sekunden dauern bis er das kapiert hat. Kommt auf die Hardware drauf an. Wenn Du Dein Ipad nur mal von links nach rechts trägst kann man damit leben. Wenn Du das öfters machst, eventuell sogar Telefonie usw. über WLAN betreibst ist das allerdings tödlich.

Hallo Peter,

heutige Accesspoints haben verschieden Betriebsarten. Du kannst unter anderem auch einen Repeater-Modus einstellen, welcher theoretisch einen nahtlosen Übergang ermöglicht.

Schöne Grüße
Roland

Hallo,

vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.

Ich habe mir jetzt einen Asus WL-330gE bestellt, der kann Accesspoint, Repeater, Lan-Adapter und Hotspot.

Gruß, Peter

Nicht ganz richtig.

Ich betreibe zwei Unterschiedliche Access Points, einer sogar .b und der andere .n. Beide mit gleicher SSID und roamen geht ohne Probleme. Nutze dd-wrt als image, dort ist das in den FAQ auch nachzulesen.

Von Repeatern/bzw WDS halte ich nicht so viel, da hier die Hälfte der netto Bandbreite für den Repeater Mode verloren geht. Wenn ein kabelgebundener Ethernet Anschluss noch zur verfügungs steht auf jeden Fall 2. AP nehmen.

So viel ich weiss kann man DDWRT so konfigurieren, dass die Firmware das unter den APs managed. Die WLAN-Client bewegen sich dann quasi in einem VLAN welches die APs in den Funkzellen aufbauen. Das geht in Richtung geswitchtes WLAN. Er hat aber kein DDWRT und darauf habe ich mich bezogen.

neeee. Das geht ueber essid und sollte mit allen APs gehen, die das unterstuetzen.

link

DDWRT kann ESSDI. Also machen das die beteiligten APs mit DDWRT unter sich aus. So wird es ja auch in Deinem Link beschrieben.

Und wo ist da der Widerspruch in dem was ich vorher geschrieben hatte?

So viel ich weiss kann man DDWRT so konfigurieren, dass die Firmware das unter den APs managed.

Ob die 3270 ESSDI kann weiss ich allerdings nicht - ich habe keine Fritzbox.

Es hat nichts mit dd-wrt zu tun. das ganze wird im logical link control layer (zwischen OSI 2 und 3) abgehandelt. Mit VLANs hat das gar nichts zu tun.

@Wupperi:
danke für den Tip mit „essid“, läuft einwandfrei mit Fritzbox7170 und Edimax BR6225N