Lampen umbau

Hallo!

Habe gerade eine neue Lampe gekauft und da wir auch ein neues Haus haben und alles auf KNX umstellen möchte ich euch fragen ob ich das so einfach machen kann wie ich es mir vorstelle.

auf den Fotos sieht man, die 2 ich nenne sie mal Vorschaltgeräte und auf den anderen meinen Dimmaktor für KNX

Kann ich die Lampe einfach ohne die 2 Vorschaltgeräte an den KNX Dimmaktor hängen?

Die Lampe ist mit LED ausgestattet.

Mfg
Maxx

Geht so nicht.
Du brauchst ein PWM (Pulsweitenmodulation) dazwischen.
Und dieses muss „irgendwie“ von KNX angesteuert werden. - wobei ich nicht sagen kann wie das geht

Damit geht es erst mal nicht.
Es gibt z.b. Netzteile mit 0-10V Eingang. Alternativ gibt es Mitlerweile auch Dimmbare LED Treiber.

Hi,

bevor hier weiter aus der Glaskugel spekuliert wird wäre es für alle hilfreich zu wissen:

Welche Lampe genau??

Hersteller, Modell, Link,
was für eine LED, Sockel der LED, Spannung, Strom,
internes Vorschaltgerät?
stromgeregelt mit weitem Eingangsspannungsbereich??, usw.

mfg

BerndJ

Das wäre die Lampe:

Moderne Welle LED-Pendelleuchte Deckenleuchter Licht-LED hängende Leuchte für moderne Wohnzimmer Schlafzimmer Esszimmer 72W Cool White(6000-6500)100 * 8 cm [Energieklasse A+]: Amazon.de: Beleuchtung

Mfg
Maxx

Nein, gemäß dem Foto der Treiber benötigen die LED-Leuchtmittel 300mA Konstantstrom. Du benötigst also einen dimmbaren 300mA-Treiber passender Leistung. Da beginnen die Probleme: Die meisten Treiber haben bei 300mA nicht einen so hohen Spannungsbereich, weil man bei höheren Leistungen eher auf höhere Ströme geht (700mA oder 1050mA).

Wie gut der Treiber dann per Phasenabschnitt-Dimmung mit deinem älteren 230V-Dimmer funktioniert ist schwer vorhersehbar. Einige aktuelle KNX 230V-Dimmer funktionieren gut mit Retrofit LED und LED-Treibern, aber für ältere Modelle gilt das nicht unbedingt.

Direkt per KNX dimmbare Konstantstrom-Treiber gibt es einige wenige, die sind aber relativ teuer und haben z.T. ungünstige große Bauformen (lange Gehäuse für Büro-Deckenleuchten)

Alternativ zur Phasenabschnitt-Dimmung über 230V KNX-Dimmer wären 300mA-Treiber mit Ansteuerung über den DALI-Bus möglich, dazu ein DATEC KNX-DALI-Aktor (ca. 120€). Generell gibt’s für Konstantstrom bei DALI viel größere Auswahl als bei KNX, deshalb lohnt der Umweg über DALI eventuell. Oder 1-10V KNX-Dimmaktor (z.B. AKD-0410V.02) mit 1-10V Steuerung des Treibers, das war quasi die analoge Vorgängertechnik von DALI.

Die KNX LED-Dimmer für Konstantspannung-PWM (12V/24V DC) sind als 1:1 Ersatz ungeeignet, wenn die in der Leuchte verbauten Strips für 300mA Konstanstrom verkabelt sind.

~~

Wenn du die Leuchte schon gekauft hast, so würde ich erstmal schauen, ob die Lichtfarbe gefällt (6000K !?). Da intern LED-Streifen verbaut sind würde ich die ggf. rauswerfen und durch hochwerte LED-Streifen ersetzen. Die dann für 24V Konstantspannung verkabeln und mit externem Netzteil + KNX LED PWM-Dimmer betreiben.

~~

Um’s deutlich zu sagen: die billige Leuchte mit ihrer unglücklichen internen Auslegung ist hier die Ursache der Probleme. Die Dimmbarkeit nachzurüsten wird nun teurer als der Kaufpreis der Leuchte.

Nach langem suchen und lesen, und dank euren antworten werde ich auf ein anderes System wechseln DALI! Denn da ich viel mit Beleuchtung im Haus machen werde, sehe ich mit DALI weniger Probleme auf mich zukommen.
Mfg
Maxx

Sollen wir das nochmal genauer diskutieren? Eventuell verlagerst du mit DALI das Problem nur, oder schaffst neue Probleme.

Und was meinst du mit System wechseln? Nur DALI anstelle von KNX, weil du nur einen reinen Beleuchtungsbus installieren möchtest?

DALI ist eine sinnvolle Ergänzung zu KNX, falls man im Niedervoltbereich KonstantSTROM-LED-Treiber nutzen muss/möchte. Für KonstSPANNUNGS-LED-Treiber war DALI vor einigen Jahren noch sinnvoll, aber inzwischen bieten aktuelle KNX-Geräte den besseren Funktionsumfang.
Und für das weite Feld der 230 V Phasenanschnitt-/Phasenabschnittdimmung (Retrofit-Leuchtmittel bzw. dimmbare Leuchten mit eingebautem Treiber) ist DALI auch kontraproduktiv, das geht besser direkt per KNX (Problemlöser z.B. Theben DM4-2T).

Hallo!

Dali wäre eine KNX ergänzung, der Theben DM4-2T ist sicher nicht schlecht aber wenn Ich die Preise vergleiche
4 mal dimmen KNX ca. 400 Euro.
Wenn Ich mir das Dali Gateway in der Bucht besorge zahle ich zwischen 100-150 kann aber dann 64 Kanäle steuern.
Dann noch die jeweiligen Vorschaltgeräte die gibt es auch von 25-50 Euro unterm Strich komme ich günstiger mit Dali!

Denn im Haus werden noch viele LED verbaut.

PS: Lampe wurde schon zurückgeschickt und die neue ist Dimmbar.

Mfg
Maxx

Der Theben war für mich ein echter Problemlöser zum Dimmen von Leuchten/Leuchtmitteln, die mit anderen Dimmern flackern. Verglichen mit den Kosten der Leuchten, die daran betrieben werden, finde ich den Preis des Dimmers auch völlig ok. Die Applikation ist großartig, so viele Möglichkeiten zum Timing des An-/Abdimmens kenne ich von keinem anderen Dimmer oder DALI-Interface.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn’s Phasenanschnitt/-abschnitt sein soll, dann ist DALI eher kontraproduktiv, weil DALI dafür nie gedacht war und entsprechende Phasenanschnitt/-abschnittdimmer für DALI selten sind und auch nicht billig. Und vor allem: ob die dann so flackerfrei dimmen wie der Theben bleibt abzuwarten, ich persönlich habe da große Zweifel.

Sinnvoll ist DALI zweifellos für Konstantstrom-Treiber, wenn du die eingebauten Treiber der Leuchten ersetzen möchtest.