Lampen IP-Symcon kompatibel umrüsten...

Hallo,

da ich nun meine IP-Symcon Basiseinrichtung so einigermaßen am Laufen habe, möchte ich nun gerne anfangen bei mir alle Lampen IP-Symcon kompatibel zu machen. Daher suche ich jetzt erst einmal eine Lösung für einen Raum.
Also in diesem Raum habe ich eine Lampe und einen Lichtschalter (Dimmer) mit einer direkt darunter angebrachten Steckdose, also so ein Kombinationsding mit Schalter und Steckdose. Nun suche ich eine günstige und aber vor allem gute Möglichkeit, diese Lampe IP-Symcon kompatibel zu machen, so dass ich aus der Ferne mein Licht dimmen kann oder Urlaubsprogramme ablaufen lassen kann etc… Wer hat da eine Idee von euch bzw. wie habt ihr das realisiert?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hi Akio

ich würde das mit einem FS20DU machen, vor allem, wenn Du keine Möglichkeit hast, was an Kabeln zu verlegen.

f0rd42

Richtig, der FS20DU wäre die richtige Wahl. Nur darf deine Lampe in diesem Fall keine 200W überschreiten, was leider heute bei vielen Halogenstrahlern zwar üblich ist.

mfG Franz

Hallo,

habe leider in der letzten Zeit wieder nur sehr wenig Zeit gehabt, daher jetzt erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Habe mir heute dann euren FS20 DU angeschaut und versucht das Prinzip zu verstehen, allerdings will es mir noch nicht so ganz einleuchten. Daher wäre nun meine Frage, wie man es anschließen muss an den vorhandenen Dimmer? Und dann wäre noch meine zweite Frage, ob der Dimmer gleitend dimmt oder in Stufen?
Bisher hatte ich mir den Einbau der FS20 Komponente folgendermaßen vorgestellt:

–>Stromkabel–> FS20 DU (an den vorhanden Dimmer)–>Stromkabel–> Lampe

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Also,

FS20DU hat Keks-Grösse, also passt in eine UP Abzweigdose oder kann aber auch in die Leuchte direkt verstaut werden (z.B. unter die Abdeckung).

Die Helligkeit ist nicht stufenlos, sondern gibt es 16 Stufen, eben von 1-16 !

Auf dem FS20DU gibt es 4 Anschlüsse:

Einmal 240VAC also L/N und dann nochmal einen Abgang, wo die Leuchte dran kommt, der wird L’ und N’ bezeichnet.

Alles wirklich sehr einfach ! Man brauch natürlich die Grundkentnisse in Elektrischen Installationen.

Ps: Falls der Dimmer mal nicht mehr geht, keine Panik! Meistens ist es nur die Sicherung im Inneren. Bei mir fällt die aus, jedesmal wenn eine Glühbirne durchbrennt ! Deshalb hab ich genug auf Reserve !
Gibts beim grossen C unter Best.nr. 536946

mfG Franz

Hallo,

erst einmal wieder vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort! :slight_smile:
Habe nun endlich nach ausführlichem Studium der Betriebsanleitung und deines Beitrages hier das Prinzip des FS20 DUs verstanden, glaube ich zu mindest. Demnach habe ich allerdings das Problem, wenn ich meinen Dimmer betätige an der Lampe, dass dann der Status in IP-Symcon falsch ist, weil ja von dem FS20 DU keine Meldung an die FHZ geschickt wird. Deshalb wäre meine erste Frage, ob dies wirklich so ist, dass der Status in IP-Symcon schon nach kurzer Zeit falsch ist?
Wenn dieses wirklich so ist, wäre meine Frage wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es vielleicht irgendwie ein anderen Adapter oder zur Not ein anderes Funkbasiertes System? Leider sind bei mir keine Kabelinstallationen möglich, da die Kabelschächte bei mir alle miserabel verlegt etc… wurden, so dass sie eigentlich unbrauchbar sind.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio