Lampen HUE und HMIP zu einer Gruppe

Hallo zusammen,

vermutlich gibt es die Antwort schon und ich finde sie nur nicht.

Bei der HUE gibt es die Gruppe „Alle Lampen“, so lassen sich mit einem Befehl alle HUE Lichter abschalten. Das Schema habe ich mittels IPS auch in das Alexa Modul eingetragen, geht super.

Jetzt gibt es aber im Haus auch noch HMIP Aktoren an denen Lampen hängen. Logisch das diese über die HUE Gruppe nicht ausgehen.
Eine solche Gruppe gibt es glaube ich in HMIP nicht.

Wie bekomme ich eine Gruppe für Lichter hin die HMIP und HUE gleich behandelt? Genau genommen geht es darum am Abend auf Befehl oder Tastendruck alles auszuschalten.

Da mein PHP miserabel ist hatte ich es erfolglos über ein Variable mit Aktionsskript und zugehörigem Ablaufplan versucht. Aber sicher geht es besser?

Warum hat es mit dem Ablaufplan nicht geklappt? Dort kannst du eigentlich alle Aktoren hintereinander einfügen?

Alternativ könntest du dir die Szenensteuerung aus dem Module Store ansehen.

paresy

Ja alle hintereinander wäre vermutlich machbar.

Ich hatte die Hoffnung es mit Gruppen machen zu können, finde ich in HUE aber nicht bei HMIP.
HUE hat den großen Vorteil das durch die Gruppe „Alle Lampen“ immer alle dabei sind, egal ob ich später eine hinzufüge oder nicht.