lampe schalten

Hallo,
wie kann ich per script eine lampe ein und ausschalten.
z.b. im designer, mit der maus auf die lampe dann ein oder aus.

mfg uwe

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20_SwitchMode

Hi Uwe,

du brauchst ein Skript, dass deine Lampe wenn sie an ist ausschaltet und wenn sie aus ist einschaltet. Nennt man „TOGGLE“-Skript, da der Zustand der Lampe getoggelt wird.

Am besten schreibst du dir ein Toggle oder „Umschaltskript“ für deine Lampe:


If (GetValueBoolean("Lampe.Status") == true ) {
    FS20_SwitchMode(12345, False);
} else {
    FS20_SwitchMode(12345, True);
}

Die Variable Status und die Instanz-Nummer musst du natürlich noch deinem Variablennamen und Nummern anpassen.

Nenn das Skript irgendwie „Lampe_soundso_umschalten“ und lege es aus das Click-Event im Designer.

Gruß
Jörg

PS:Ich denke, dass du nach 1 - 2 Tagen rausfinden wirst, dass die Lampe im IPS auch schonmal „AUS“ anzeigt, obwohl sie brennt. Das liegt dann daran, dass du die Lampe wahrscheinlich nicht ausschließlich über IPS steuerst, sondern auch schon mal über eine Fernbedienung über denselvbenm Hauscode ein- oder ausschaltest.
Dann kommt dein Skript durcheinandern und schaltet evtl. beim ersten Mal falsch - beim zweiten Klick passt es aber wieder.

Hallo jörg

danke für den hinweis klappt jetzt super.

mfg uwe