LaMetric Time Modul

Vielen Dank für die Info Chris!

Baue es im laufe der Woche ein :slight_smile:

Schöne Grüße,
Dennis

Hallo,
auch von mir nochmal einen herzlichen Dank für das LaMetric Modul.
Installation und Test liefen unproblematisch und machen einen wirklich guten Eindruck.

Bezüglich der „LM_notification“ Funktion habe ich eine Frage:
Ich lasse zur Zeit die La Metric App per „Auto_scroll“ durchlaufen. Dabei wird ein per LM_notification geschickter Text nur einmal angezeigt und kommt dann in der Scroll-Reihenfolge nicht mehr vor. Ich könnte die Meldung natürlich in festgelegten Intervallen wiederholt ausgeben - ist aber etwas unelegant, da ich dann immer die Scrollreihenfolge unterbreche, ohne das Scroll-Intervall zu kennen.

Gibt es aber eine Möglichkeit die Meldung in der Scroll-Reihenfolge der LaMetric Apps (wie die Meldung einer normalen LaMetric App) einzugliedern und damit wiederholt anzuzeigen und ggf. auch zu überschreiben?

Vielen Dank und beste Grüsse

H.Herrmann

Hallo H.Herrmann ,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Da die Notification keine App ist, wird sie auch nicht in dem Auto-Scroll Zyklus angezeigt, sondern nur einmal beim absetzen.

Evtl. ist der Alarm eine Alternative für Dich. Dieser wird solange angezeigt bis er bestätigt wird.

Alternativ könntest Du Dir eine LaMetric App erstellen und dieser Daten übergeben die Du anzeigen lassen willst. Dann wäre es auch im Auto-Scroll vorhanden. Dies geht relativ einfach über folgende Seite:
LaMetric: Web

Dort findest Du auch die entsprechende Dokumentation dafür.

Dann musst Du die Daten zu der App pushen. Hier ein Beispiel wie ich das gemacht habe:

<?

  $url = '<Deine Local Push URL - Siehe developer.lametric.com>';
  $input = GetValue(37598 /*[Devices\Homematic\Klima\Garten\Klima\TEMPERATURE]*/);
  $sum = $input."°c ";

   $postData = '{
    "frames": [
        {
            "text": "'.$sum.'",
            "icon": "i4285"
        }
    ]
}';

    $ch = curl_init();
    curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, false);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER,1);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array(
    'Accept: application/json',
    'X-Access-Token: <Dein Token - siehe developer.lametric.com>',
    'Cache-Control: no-cache'
    ));
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $postData);
    $result = curl_exec($ch);
    curl_close($ch);


?>

Das Script dann einfach bei Variablenänderung ausführen lassen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas :slight_smile:

Schöne Grüße,
Dennis

Vielen Dank für das Modul.

Wäre es möglich noch den Screensaver mit einzubauen ?
Ist ab Version 2.1.0 möglich:

{
„brightness“: <0-100>,
„brightness_mode“: „[auto|manual]“,
„height“: 8,
„width“: 37,
„type“: „mixed“,
„screensaver“: {
„enabled“: [true|false],
„modes“: {
„time_based“: {
„enabled“: [true|false]
„start_time“: „<time>“
„end_time“: „<time>“,
},
„when_dark“: {
„enabled“: [true|false]
}
},
„widget“: „<widget_uuid>“
}
}

Hi,

da ich den Screensaver selber nutze, werde ich versuchen das zeitnah einzubauen :slight_smile:

Schöne Grüße,
Dennis

Moin Moin,

ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer LaMetrics Time.
Mit der aktuellen Firmware kann man jetzt ja auch bsw Whatsapp Benachrichtigungen vom Handy anzeigen lassen, wenn man dieses gekoppelt hat.

Was ich mir seit Wochen wünsche:
Wenn mich jemand auf Festnetz (läuft über meine Fritzbox) anruft, dass ich auch das auf dem Display sehen kann.
Es funktioniert zwar, wenn sie FritzFon Software auf meinem Handy läuft, aber ich hätte es gern einfacher.

Dadurch bin ich bei Google auf die Suche gegangen und habe diese Seite gefunden.
Aber was ich nach einigem lesen nicht verstanden habe: Wo läuft dieses IPSymcon Modul? Brauche ich dafür noch Hardware?
Oder bekommt man diese Anrufer Funktion auch mit Boardmitteln hin?
Besten Dank für die Antwort.

Schöne Grüße aus dem verregneten Lübeck
Kai

Morgen zusammen,

benötige mal kurz Hilfe:
Wenn ich das Modul eingebunden habe, seht unter I/O Instanzen >> Instanz hinzufügen bei mir keine LaMetric-Instanz zur Verfügung?:confused:

Gruß
Marc

Edit: hat sich erledigt, habe es dann doch gefunden :rolleyes:


Fatal error:  Call to undefined function LM_getalarmid() in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\33009.ips.php on line 3


das gleiche bei LM_resetalarm()

:confused::confused:

Hallo Dennis
Es scheint, dass das Modul mit IPS 5.0 nicht mehr funktioniert.
Ich erhalte zum Beispiel bei diesem Befehl:

LM_display(51159 /*[Diverses\LaMetric\LaMetric Time]*/, 1, True);

Die Fehlermeldung:

Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to LaMetricTime::display() must be an instance of integer, integer given, called in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1087 and defined in /var/lib/symcon/modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php:321
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(1087): LaMetricTime->display(1, true)
#1 /var/lib/symcon/scripts/28554.ips.php(3): LM_display(51159, 1, true)
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php on line 321

Guten Morgen :slight_smile:

leider bin ich in den letzten Monaten zu nichts mehr bzgl. IPS gekommen :frowning:

Das Modul liegt seit dem etwas brach dar. Falls es jemand fixen möchte, bitte im Github einfach einen pull request machen. Ich schaue mir das dann schnellst möglich an.

Es fehlen einige Updates auch bzgl. der „neuen“ erweiterten API von LaMetric. Da könnte man nun vieles noch mit einbauen.

Ich selber werde leider nicht zeitnah dazu kommen. Auch fehlt mir dazu zur Zeit ein IPS 5. Tut mir wirklich leid!

Viele Grüße,
Dennis

kein Problem, ich möchte eigentlich nur in der Nacht die Helligkeit auf den Wert 1 setzen, in der App ist der kleinste einzustellende Wert 2. Das könnte man vermutlich auch irgendwie per http Parameter machen? Ich mache mich da mal ein bisschen schlau.

kleines Problem auf meinem RasPi: Die Lametric Instanz hat nach einem Neustart den Status 202 - funktioniert aber trotzdem und scheint verbunden,

Ich muss dann eben nach einem Neustart nur die Konfiguration speichern oder einfach ein IPS_ApplyChanges absetzen, damit das rote Ausrufezeichen in der Konsole weg ist und der Status wieder 102 ist.

Hallo Tuxos,

dein Modul funkt unter Vers. 5.1 nicht mehr.

Habe es gerade unter 5.1 erfolgreich eingebunden, thx fürs Addon, erspart mir selbst eins zu schreiben :smiley:

Hallo,

Wird diess tolle Modul noch gepflegt?
In 5.2 hat eine meiner Lametric komischerweise Probleme.
Laut Code werden die Instanz eigenen Variablen nicht gefunden. Liegt es daran, dass ich 2 Geräte/Instanzen habe? Unter 5.1 ging es bisher…

Habe auch Probleme :

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to LaMetricTime::volume() must be an instance of integer, int given, called in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 467 and defined in /var/lib/symcon/modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php:363
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(467): LaMetricTime->volume(30)
#1 /var/lib/symcon/scripts/11431.ips.php(7): LM_volume(50477, 30)
#2 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php on line 363

Fehler tritt auf beim einstellen der Lautstärke in Scripte.

LM_volume(50477, 30);

Gruß Rüdiger

Hallo,

bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit.

Ich habe das Modul überarbeitet (development Branch). Die Fehler sollten nun verschwunden sein. Bitte einmal testen.

Desweiteren habe ich die Funktion hinzugefügt den Screensaver an und aus zu schalten.

Schöne Grüße,
Tuxos aka. Dennis

Super, danke!
Klasse, dass du das Modul noch supportest!
Ich sende mir immer eine Notofication, wenn meine Netatmo cam jemanden auf dem Grundstück sieht und ich daheim bin.

Hi Tuxos!

Leider ist der Fehler auch im Branch „development“ noch vorhanden.

26.04.2020 19:02:03 | PHP | Error: Notice: Trying to get property ‚display‘ of non-object
Error in Script /var/lib/symcon/modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php on Line 155
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
155 in modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
5555 in __generated.inc.php (call readdata)
2 in /- (call LM_readdata)

26.04.2020 19:02:03 | PHP | Error: Notice: Trying to get property ‚brightness_mode‘ of non-object
Error in Script /var/lib/symcon/modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php on Line 155
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
155 in modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
5555 in __generated.inc.php (call readdata)
2 in /- (call LM_readdata)

26.04.2020 19:02:03 | PHP | Error: Notice: Trying to get property ‚audio‘ of non-object
Error in Script /var/lib/symcon/modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php on Line 157
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
157 in modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
5555 in __generated.inc.php (call readdata)
2 in /- (call LM_readdata)

26.04.2020 19:02:03 | PHP | Error: Notice: Trying to get property ‚volume‘ of non-object
Error in Script /var/lib/symcon/modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php on Line 157
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
157 in modules/Symcon-LaMetric/LaMetric/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
5555 in __generated.inc.php (call readdata)
2 in /- (call LM_readdata)

Viele Grüße,
Chris

Die Meldung/Warnung hatte ich auch, wenn die Uhr ausgeschaltet war. Ich habe es durch eine zusätzliche if(isset()) Abfrage in modules.php abgefangen:

		if (isset($data)){  // neue Zeile
			if ($data->display->brightness_mode == "auto") { $mode=true; } else { $mode=false; };
			SetValue(IPS_GetObjectIDByName("Volume", $this->InstanceID), $data->audio->volume);
			SetValue(IPS_GetObjectIDByName("Helligkeit", $this->InstanceID),$data->display->brightness);
			SetValueBoolean(IPS_GetObjectIDByName("Helligkeit Auto Modus", $this->InstanceID),$mode);
			SetValueBoolean(IPS_GetObjectIDByName("Screensaver", $this->InstanceID),$data->display->screensaver->enabled);
			SetValueBoolean(IPS_GetObjectIDByName("Bluetooth", $this->InstanceID),$data->bluetooth->active);
			SetValue(IPS_GetObjectIDByName("Bluetooth Name", $this->InstanceID),$data->bluetooth->name);
			SetValue(IPS_GetObjectIDByName("Name", $this->InstanceID),$data->name);
			SetValue(IPS_GetObjectIDByName("OS Version", $this->InstanceID),$data->os_version);
			SetValue(IPS_GetObjectIDByName("SSID", $this->InstanceID),$data->wifi->essid);
			SetValue(IPS_GetObjectIDByName("WLan Empfang", $this->InstanceID),$data->wifi->strength);
		}  //neue Zeile