Lambda Wärmepumpe - Fehler ILLEGAL DATA ADDRESS

Hallo,
ich habe eine neue Wärmepumpe von Lambda. Diese kann per Modbus TCP angebunden werden. Die Beschreibung der Register ist hier: https://lambda-wp.at/wp-content/uploads/2022/01/Modbus-Protokoll-und-Beschreibung.pdf

Ich habe ein Modbus Device angelegt und mal zum Test ein paar der Adressen angelegt. Ich bekomme dann aber je Variable einen Fehler im Log „ ILLEGAL DATA ADDRESS“. Habe es mit mehreren Variablen mit unterschiedlichen Datentypen probiert.
In dem PDF von Lambda ist gefordert: Holding Register - Reading with modbus function code 0x03 (read multible holding registers) / Writing with modbus function code 0x10 (write multible holding registers). 03 fürs Lesen gibt es, aber 10 fürs schreiben gibt es leider nicht. Den Fehler bekomme ich auch, wenn ich das Schreiben weg lasse.
Habe auch schon mit Big/Little Endian rum gespielt. Aber leider ohne Erfolg.

Hat schon jemand die Lambda per Modbus in Symcon integriert?

PS: Mit Home Assistant ging das innerhalb von 3 Minuten, da es auf Github eine fertige configuration.yaml gibt. D.h. auf Seite der Wärmepumpe ist alles richtig eingestellt. SIe liefert mir ständig alle in dem PDF aufgeführten Werte. Ich möchte aber gerne bei Symcon bleiben.

Bei mir läuft es ohne Probleme
Im Anhang die Vorlage und die Einstellungen von mir.




ModBus-Vorlage Lambda WP.json (11,8 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo Meike0_0,

vielen Dank.
Das sieht (fast) genauso aus, wie bei mir. Auch mit dem Import hat es noch Fehler geworfen.
Inzwischen habe ich die Ursache gefunden: ich habe mehrere Modbus Geräte (2 Wechselrichter, Lüftungsanlage und nun eben noch die WP) und irgendwie ist da was mit den Gateways und Client Sockets durcheinander geraten.
Ich habe das geändert, dadurch funktioniert jetzt die Lambda, aber IP-Symcon hat mir jetzt den Client Socket für die Lüftungsanlage gelöscht. Daher läuft diese nicht mehr.

Ich suche weiter, finde aber die Vorgehensweise bzgl. Modbus bei IP-Symcon extrem kompliziert (ich blicke da bei mehreren Geräten nicht mehr durch) und mein Frust über IPS steigt jedesmal, wenn ich ein neue Gerät einbinden muss.

Wenn man das System verstanden hat ist es relativ einfach wie immer. :joy:
Man muss halt darauf achten, welchen Socket man verwendet.