läuft IPS auch mit richtigem SQL Server?

IPS V2.30 v. 9.9.2010 setze ich momentan ein.

Da die interne SQLITE DB nicht besonders robust ist (nach Server-Neustarts DB defekt, so daß schon mal einige reorgs &Variablen Aggregationen notwendig waren), sowie die Tatsache, das man an die DB (im laufenden Betrieb sowieso) nicht richtig per Auswertetools rankommt:
Läuft die aktuelle IPS Version mit einem externen SQL Server (z.B. Firebird, MySql, zur Not auch PostgreSQL), so das ich parallel zum laufenden IPS mit eingenen Tools auf die DB zugreifen kann?

nein…10 :slight_smile:

Klare und knappe, leider negative Antwort.
Okay, dann brauche diesbezüglich über ein Update erst mal auch nicht nachdenken.
Obwohl z.B. Firebird eine so interessante Alternative darstellt
-freie Lizenz, selbst bei gewerblicher Nutzung (geht ja z.B. mit MySql nicht)
-kleines Memory-Footprint, einfache installation (im Idealfall [embedded] nur eine DLL mit ein paar Hilfsdateien; nix Registy, OCX oder so’n Zeug)
-skaliert super: embedded (SQL Server als DLL, so wie jetzt SQLite auch verwendet wird) bis hochleitungsfähiger Server mit vielen Clients; kann auf dem gleichen PC wie IPS installiert werden oder auf einem entfernten System mit IP Anbindung; damit dann gleichzeitige Nutzung durch IPS (Daten schreiben und Auswertung mit externen Tools z.B. per ODBC)
-super Performance selbst bei GB großen Datenbanken (habe ich selbst mit max.20 concurrent usern an 5 Standorten im Einsatz)
-sehr gute Delphi Anbindung (IPS ist doch Delphi basierend, oder?)
-guter Community- und professioneller Support
-robust, robust, robust… und braucht keinerlei Verwaltung und Administration; läuft einfach
Naja,… vielleicht geht es ja irgendwann doch noch mal in die Richtung; damit ich dann an die Daten rankomme würde ich allein deswegen ein Update machen.

Man kann eigene Datenbanken füllen, in dem man z.B. einen Event auf Variablenänderung erstellt und in dem zugeordneten PHP-Script die Werte in die DB loggt. Es muss neben dem Erstellen des Scriptes mit allen notwendigen Befehlen für Connect/Insert/Commit lediglich die passende PHP Extension für die Datenbank eingebunden werden
Tommi

Über sowas hatte ich auch nachgedacht, aber das ist viel zu aufwendig und fehlerträchtig.
Meine Zeit wollte ich eigentlich für die Datenanalyse aufbringen (Wirtschaftlichkeitsberechnung Kleinwindkraftanlage, Probleme mit der Heizung etc.).
Ich überlege, ob eine dieser Datenpumpen funktioniert, die per ODBC eine Datenbank samt Metadaten überträgt. Dann könnte ich offline von sqlite nach Firebird or MySql „umpumpen“ und dann mit Analysetools draufzugreifen.
Okay, da komme ich dann auch erst im neuen Jahr dazu.

Also meiner Meinung nach ist genau DAS fehleranfällig und aufwendig. Man braucht zum loggen nur ein einziges Script was einmalig mit allen zu loggenden Variablen verknüpft wird und kann sich dann schon online mit der Auswertung beschäftigen. Da halte ich gegenüber umkopieren, exportieren, importieren, Relationen herstellen etc. für jede neue Auswertung für weitaus nervschonender.

Aber viele Wege können zu einem Ergebnis führen.

JM2C
Tommi

Die SQLite Anbindung in der 2.4 und somit auch in der 2.5 ist wesentlich robuster gestaltet als in der 2.3. Probleme gibt es damit nur noch sehr selten.

paresy