Läuft die Schnittstelle...??

Hallo,
bei mir passiert es manchmal,
dass mir der USB-Fernanschluss an der Fritz-Box abstürzt. Dort hängt die FHZ1300PC.
Ich würde mich darüber gern informieren lassen, damit ich was tun kann.
Wie Frage ich denn ab ob der FTDI Probleme hat oder die untergeordnete Instanz.
Gibts auch die Möglichkeit die Fritz Box per Kommando den Fernanschluss neu starten zu lassen oder einen Neustart der Box auszulösen?
LG
Christian

Hallo Chris,

an diesem Problem arbeite ich schon 3 Monate. Leider ohne Lösung.

Vielleicht gehts ja bald :slight_smile:

Hallo.

Wenn man die FritzBox (Ja, ich habe keine…) per Telnert neu starten kann wäre einen Batch-fähiger Telnet-Client eine Möglichkeit (z.b. TST10.exe).
Allerdings startet dann die Fritzbox komplett neu. Ich komme damit nachts der Zwangstrennung der Telekom zuvor weil meine Firewall das nicht von alleine macht.

Grüsse.

Ja nur leider das Mitbekommen das etwas schief läuft das ist das Problem. Bei reicht meist ein Rechnerneustart.

Ich versuche mich gerade IP Watchdog. Wo Andreas ( danke noch mal ) mich fleissig unterstützt.

Gruss
Frank

Du kannst unter Kern Instanzen -> Event Handler ein Skript angeben welches starten soll wenn der FTDI ausfällt.

paresy

Das hab ich gemacht nur leider passiert hier nichts. Ich weiss ob ich hier was falsch mache.
Deswegen will ich mal nichts sagen will es erst mal austesten.

gruss
Frank

Man lernt nicht aus. Das ist ja richtig gut.

Funktioniert super. Vielen Dank für den Tipp !!!

ja, wenn du eine hättest wüsstest du, dass die fritzbox zumindest bei der zwangstrennung ne eigene funktion zur zeitsteuerung hat…
die idee mit dem telnet ist gut, aber ich weiß nicht ob ich einfach so auf die box telneten kann. hat da einer schon erfahrung mit? würde ja eigentlich auch nen http-request reichen oder so…

GEHT, aber Vorsicht!

mfg

BerndJ

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der Fritzbox funktioniert…

Die von paresy genannte Eventschnittstelle ist der richtige Weg.
Getreu dem Motto „nach einem Boot wird alles gut“ :smiley: die FB an einen Funkschalter o.ä. hängen und über das Eventscript mal kurz aus und wieder an schalten. Hatten wir doch gerade irgendwo schon mal in einem ähnlichen Thread.

Mein USB-Fernanschluss wird auch gerne von der FB getrennt. Ich habe da das USB-Kabel von einer USV dran. Man findet auch entsprechende Einträge im FB-Log. Ich hatte mich deshalb auch schon beim Support gemeldet, aber keine zielführenden Hinweise bekommen (nur „Schalten Sie die FB stromlos und schauen Sie, ob die Einträge immer noch kommen…“ ).
Leider fehlt dem Fernanschluss eine Auto(Re)connect-Option, so das mein apcupsd sich regelmäßig verschluckt und keine Meldungen mehr liefert. Der Fernanschluss ist deshalb mM. für den 7x24h-Betrieb eher ungeeignet.

Tommi

er läuft eigentlich einigermaßen zuverlässig. ich hatte jetzt zwei ausfälle, weswegen ich mir gedanken gemacht hatte, wie ich mich darüber benachrichtigen lassen könnte.
ansonsten ist es sogar gut meine FHZ1300PC über den Fernanschlus laufen zu lassen. Der Reichweite und Zuverlässigkeit der Schnittstelle ist wesentlich besser über die FritzBox, als wenn sie am Rechner angeschlossen ist. (Bei gleichem Standort der FHZ1300PC) Außerdem geht die CPU Belastung, die durch meine VMWARE generiert wird aufm MacMini wesentlich weiter nach unten, wenn die Schnittstelle per Fernanschluss ans System gehängt ist.

Die Benachrichtigung bekommst Du ja nun in den Griff. Ich hatte es so verstanden, dass das System sich im Fehlerfall selber wieder „reparieren“ soll.