Hallo,
wenn ich die App öffne, dauert es 3-4 Sekunden bis ich meine Index Seite sehe und die App vollständigen geladen ist. Auf der Index Seite habe ich dann noch einen Stream der sich aufbaut, der dann nochmal die gewohnten 4-5 Sekunden dauert. Das ist in Summe schon sehr lange.
Gibt es eine Möglichkeit die Ladezeit des Snapshots gegen Null zu bringen? Andere Apps brauchen doch auch nicht die Ladezeit, um zu öffnen.
Die App ist im Hintergrund geöffnet und in den Einstellungen (Ios - Iphone 16) habe ich eingestellt, dass sich die Testflightapp im Hintergrund aktualisieren darf.
Aber mal ehrlich,
oft klingelt es an der Tür und ich öffne mal kurz die Ips View App und möchte auf dem Kamerastream der Indexseite kurz schauen, ob es eine vertraute Person ist, um sie dann über die IPSView app ins Haus zu lassen.
Das Ganze dauert dann 9 Sekunden. Wenn es dann aber der Amazonbote etc. ist, muss ich nach dieser Zeit zu Tür hechten, weil schon 9 Sekunden vergangen sind und er schon wieder weggeht. Ähnliche Szenarien mit Licht sowie dem eigenen Öffnen der Tür von außen.
Das sind alles Luxusprobleme. Aber genau desswegen betreiben wir das Ganze ja hier
Und ich denke jeder der IPS View nutzt, würde sich nicht beschweren, wenn die App schneller laden würde. Und dass Andreas sowas nicht absichtlich einbaut ist auch klar. Aber andere Apps zeigen ja, dass schnelleres Laden machbar ist. Mal schauen, was Andreas dazu sagt.
Entschuldige, wenn mein Post danach klang, als ob ich das Problem relativieren wollte. Das Gegenteil ist der Fall, ich finde solche Ladezeiten völlig inakzeptabel.
Die Geschwindigkeit beim Laden des Snapshots ist von einigen Dingen abhängig:
Professional Version unter Verwendung von ViewConnect ist Voraussetzung, dadurch lädt die View nur mehr den verkleinerten Snapshot der verwendeten Variablen.
Dann ist es natürlich auch noch abhängig von den verwendeten Variablen, je mehr Objekte verwendet, desto länger dauert es.
Und dann spielt die Verbindung (lokal verbunden oder Verbindung über IP-Magic) auch noch eine Rolle.
Ich habe auch eine sehr umfangreiche View, bei mir wird der Snapshot aber in 1-2 Sekunden geladen (hier wäre es mal von Interesse ob es eher an der Anzahl der Objekte liegt oder eher an zB der Magic Verbindung).
Diese generelle Vorgangsweise ist auch bei der Symcon Visu so der Fall, einzig die Umschaltung zwischen Lokal und Magic Verbindung wird dort automatisch von der App gemacht. Hier werde ich mittelfristig auch noch etwas verbessern.
Als potentieller Workaround könnte man selten verwendete Seiten (Wartung, diverse Einstellungen) in eine separate View auslagern und diese bei Bedarf in einem „ViewContainer“ zur Laufzeit laden.
Auch bei den Streams mache ich es analog zu des Symcon Apps, hier sollten die Streams genau so schnell öffnen wie in der Symcon App.
Hier gibt es aber durchaus auch alternative Möglichkeiten, habe bei mir im Eingangsbereich noch eine ältere Kamera in Verwendung und verwende dort einfache MediaImages mit einer Refresh Rate von einer Sekunde, da habe ich sofort einmal ein Bild was sich da am Eingang tut (natürlich nicht so flüssig wie ein RTSP Stream). Wird beim Klingeln an der Tür automatisch eingeblendet und nach x Sekunden auch wieder geschlossen.