Servus
Ich habe mehrere Seiten von IPSview in einer externen (Homeassistant) Webseite als iFrame eingebunden.
Funktioniert grundsätzlich tadellos.
Ein wenig stören mich aber die Ladezeiten beim Aufruf der Seite - der IPSview Ladekringel.
Aktuell ist es meine große alte IPSView mit unendlich vielen Seiten, pesr. Steuerelementen ect. die zum Großteil nicht mehr gebraucht werden.
Frage:
- Macht dies beim Laden einer einzelnen Seite etwas aus ?
Wenn ja, reicht es das nicht benötigtem Seite zu löschen um es auch komplett zu entsorgen, oder wäre es besser die benötigten Sachen in eine komplett jungfräuliche ISPView zu kopieren ?
- Was lädt schneller? Für jede Seite (jeweils in getrennten iFrames dargestellt) eine eigene IPSView, oder alle in einer IPSView ?
danke schon mal
Bernhard
Die Ladezeit teilt sich auf 3 Teile auf:
- Client, der sollte aber durch den Cache des Browsers nach dem erstmaligen Laden nicht viel Zeit benötigen.
- View, kleinere Views (aktuell 0.5 MB) werden am Client zwischengespeichert und sollte ebenfalls performant laden.
- Snapshot, muss immer geladen werden.
Kleinere Views hat da aber auf jeden Fall Vorteile, einerseits ist die View kleiner und andererseits wird durch weniger IDs auch der Snapshot kleiner 
Servus
Hab inzwischen 3 Views aufs minimum rückfrisiert und in verschiedene HA Dashboardseiten integriert.
Ladezeiten sind deutlich besser, aber man hat beim Umschalten natürlich trotzdem noch den Ladekringel. Ausblendend kann man den nicht ? Gefühlt isses erträglich, aber nicht perfekt.
Um eine komplette Seite in HA (Floorplan oder so) anzuzeigen gehts, für die nahtlose Integration von Steuerelementen so wie du es für die IPS Kachelview planst isses aber zu langsam.
Der Unterschied zwischen einer 300kB und 1.5MB View ist nahezu vernachlässigbar. Vielleicht halbe Sekunde oder so.
Was ich aber sagen kann ist das sich IPSView tadellos in die HA GUI einfügt. Skalieren und positionieren der View innerhalb einer HA Seite haut perfekt hin - hmm- eigentlich sogar besser als in native IPS.
schöne Grüße
Bernhard