Laden der Gerätekonfiguration nicht möglich bei Everspring AD142

Hallo,

ich versuche gerade einen Everspring Zwischenstecker-Dimmer (AD142) zu konfigurieren. Das Gerät ist am Gateway angelernt und ich kann es aus IPS ohne Probleme schalten.
Wenn ich in den Instanz-Eigenschaften aber auf „Gerätekonfiguration laden“ klicke, erhalte ich immer "Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort). Somit kann ich keine Assoziationsgruppen für dieses Gerät festlegen.
Bei meinen anderen Z-Wave Geräten besteht dieses Problem nicht. Die Funkverbindung ist auch in Ordnung (getestet mit der „Analysefunktion“ im Z-Wave-Gateway von IPS).

Habe ich vielleicht ein defektes gerät erwischt oder ist es ein Bug?
Anbei noch ein Auszug aus dem Debug-Log nach klick auf „Gerätekonfiguration laden“.

AD142_dump.txt (924 Bytes)

Optimiere mal Dein Netzwerk. Hört sich nach einer falschen route an.

Hallo wupperi,

habe nun das Netz mehrfach optimiert. Der Fehler tritt aber immer noch auf.

Drücke mal bitte „Aktualisierungsanfrage“ und wenn die Variablen aktualisiert schnell „Gerätekonfiguration laden“ hinterher. So geht es bei meinem AN158. Einfach so auf Gerätekonfiguration laden geht auch nicht.

Habe es jetzt mal so probiert, bekomme aber immer noch den gleichen Fehler.
Ich habe hier übrigens auch noch zwei AN 158, bei denen klappt das Laden der Konfiguration auch auf Anhieb (ohne vorherige Aktualisierungsanfrage).

Ich glaube langsam, dass das Gerät keine weiteren Assoziationen zulässt, sondern nur vom Controller geschaltet werden kann. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts über Gruppen oder Parameter, was ja normalerweise bei Everspring immer gut dokumentiert ist.

Geraetekonfiguration Laden und Assoziationen sind unterschiedliche Dinge.
Assoziationen kannst Du nur festlegen, wenn das Geraet auch die Association Klasse unterstützt.
Und genau dazu gibt es ja Geraetekonfiguration laden, weil dort IPS die Klassen abfragt.

Geraetekonfiguration Laden muss also eigentlich immer gehen, auch wenn das Geraet keine Assoziationen unterstützt. Ggfls. muss doch Paresy mal in den dump reinschauen.