Ladegerät gesucht für neato akku

Hallo,
Aufgrund eines garantietausch unseres neato d85 Staubsaugerroboters habe ich inzwischen 3* neue Akkus :wink:
12v 3600mAh

Ich suche dafür nun ein Ladegerät um die Teile 2* im Jahr zu laden… Dann sollte ich ein paar jahre lange ersatzakkus haben…
Aufgrund der ni-mh Akkutechnik sollte man die Teile glaub gelegentlich laden.

Gibts für den Stecker zufällig ein Ladegerät??? Der Stecker kommt vielleicht im Modellbau vor…

Habt ihr eine Idee?


Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Das sieht mir nach einem Molexstecker aus, wie er auch für PC-Stromversorgungen benutzt wird.
Die gibt es mit unterschiedlicher Pin-Anzahl.

Aber ob du da was passendes in Sachen Ladegerät finden wirst, wage ich zu bezweifeln.

Mein Rat:

Ordentlichen Akkulader für NiMH-Zellen kaufen und einen passenden Adapter selber bauen. Da dürftes du mit 50,- sicherlich was bekommen ( rot/Schwarz )

Die beiden zusätzlichen Anschlüssen werden sicherlich für die Akkuüberwachung des Saugrobies sein.
Balanceranschlüssen wie bei Li-Po’s werden das nicht sein, dafür müssten es mehr sein bei einem 12V Akku und machen bei NiMH-Akkus auch nicht wirklich viel Sinn.

Hast du mal gehen Massen gemessen, was da drauf liegt ?

Was wirklich passendes wüste ich auch nicht. Die beiden gelben in der Mitte werden ein Thermoschutz sein. Zum laden wäre in der unteren Preisklasse bei EL*, 68121295 geeignet.

sieht ganz ok aus das Gerät, sollte für die Anwendung reichen.

Ich habe mal gerade bei meinem bevorzugten Ladegeräte-Hersteller geschaut, das kleinste Modell für bis zu 15 NiMH-Zellen hat schon direkt 2 Ladekanäle und liegt bei 100,-