Labview

Hat jemanden hier erfahrung mit Texas Instruments Labview?

Suche erfahrungsberichte :wink: wie schwierig ist das ganze?

Versuch mich grad dran …

scheitere aber schon an der kopplung …

Mein Studienkollege hat bei einem Unternehmen seine Diplomarbeit damit umgesetzt und war total begeistert. Er hat sich ein gutes Buch ausgeliehen und dann einfach losgelegt (allerdings waren schon 2-3 Wochen Einarbeitungszeit nötig).

Ich möchte auch nicht verschweigen, dass das Unternehmen extra dafür eine 700 Euro teure E/A Karte gekauft hat, die mit LabView zusammenarbeitet. Als sie die Karte hatten, war auch gleich ein Softwareupdate angesagt, da ihr Labview dafür zu alt war. Es gab aber meines Erachtens einen Sonderpreis (die Karte war auch von TI, denke ich)

Nach allem was ich von Labview gesehen habe, ist es ein mächtiges Werkzeug, mit dem man richtig schnell seine Konzepte umsetzen kann. Allerdings muss man das Konzept dahinter verstanden haben.

Kleines Schmankerl: Um die Programme laufen zu lassen, gibt es eine relativ schlanke RunTime. Ich lasse mich an Matlab aus und finde dies dort einen Krampf.

Eine preiswerte Möglichkeit zur Simulation mit realer Hardware ist ProfilabExpert. Ich finde das Teil genial. Man kann sich seine Schaltung zusammen klicken, Frontplatte erstellen, Compilieren und dann als fertige Anwendung auf dem Zielcomputer ausführen. Es unterstützt von Hause aus sehr viele LowEnd-Geräte (wie ELV oder Conrad), für die es wohl nie Labview-Treiber geben wird.

Tommi