Labor-Meßgeräte

… ein nützlicher Link:

Tipps und Tricks für Programmierer im Umgang mit den Meßgeräten

MST

Wirklich seeehr interessant.
Schade nur, das es keinen Standard dafür gibt. Noch dazu, wenn der Auftraggeber (hier Conrad) immer der gleiche ist und sicherlich Einfluss auf die Firmware hätte. Ohne Informationen wie diese müßte man alles mühsam analysieren und hat am Ende (trotz verkaufsfördernder Zusatzsoftware) manchmal noch einen übereifrigen Rechtsanwalt der Firma am Hals, wie die publizierten Erfahrungen mit anderen bekannten Versender/Herstellern beweisen.

Tommi

… die Welt ist schlecht … :rolleyes:

Trotzdem hier ein kleines Skript zum Auslesen der GDM 700er Serie:
COM-Settings: 9600,8,1 > Register Variable: „GDM704“


If($IPS_SENDER != "Variable") return;     // Skript nur bei Variablen-Trigger ausführen
If($IPS_VALUE == "") return;              // "Endlos-Schleifen verhindern - wichtig !

SetValueString("GDM704" , "");            // Buffer löschen
$rs232bus = $IPS_VALUE;

$buffer_volt = array();
$separator_volt = "BB";

// Test
//$rs232bus = "BB-2.345Vdc  B     0 Hz";
//$rs232bus = " 0 Hz BB 07.42Vdc  B     0 Hz";

$buffer_volt = explode ($separator_volt, $rs232bus, 5);     // nach BB suchen  (eingestellter Messbereich)
$volt  = $buffer_volt[1];
//echo "Explode: $volt
";

$volt = (float) (substr ($volt, 0, 6));                     // nächstes Zeichen hinter "BB" mit 5 Zeichen
//string substr ( string string, int start [, int length])Info: http://de2.php.net/manual/de/function.substr.php
// echo "SubStr: $volt
";

SetValueFloat ("GDM_Volt", $volt);          // Variable speichern

Letztes Jahr hatte ich mal das VC820 an IPS dran - aber mir ist kein brauchbarer Anwendungsfall eingefallen. Und vor gut einer Woche habe ich dann den Code gelöscht…