Label und ExecImage über PageControl

ich bin hier seit ein paar Tagen am Rumbasteln mit dem Dashboard und bin auf folgendes Problem gestossen. So wie es viele empfehlen, will ich PageControl für das Umschalten in verschiedene Menüseiten verwenden. Als Hauptmenü sozusagen auf der linken Seite würde ich gerne über das komplette PageControl ein Label mit dazugehörigem ExecImage legen, damit ich das Hauptmenü nicht in jedem Tab einbauen muss. Nun bekomme ich aber das Label nicht sichtbar hin - es bleibt irgendwie immer irgendwo hinten.
In der Struktur-Ansicht sehe ich das Label direkt unter dem Form und hab das auch schon in den Vordergrund gestellt - leider ohne Ergebnis.

Ich weiß leider nicht mehr ganz weiter - nachdem man aber auch Images ÜBER das PageControl legen kann (z.B. zum Verdecken der minimalistischen Tabs), sollte das auch mit einem Label gehen.

Danke für die Hilfe,
Philipp

Hallo Philipp,

wenn Du auf der linken Seite mittels ExecImage eine Navigation machen willst, welche immer über dem PageControl liegen soll, warum machst Du dann das PageControl nicht einfach um die Navigationsbreite kleiner? Quasi die ExecImage Navi neben dem PageControl. So wird das normalerweise auch gemacht.

naja, ich hab ein Hintergrundbild in jedem Tab, welches über das gesamte Bild gehen sollte (nicht einfärbig). Wie soll ich das dann lösen?
Die Elemente in den Tabs will ich ja über dem Hintergrundbild haben.

Danke
Philipp

Das geht garnicht, Du kannst entweder die Navigation aßerhalb und innerhalb des PageControl machen und die Hintergrundbilder genauso.

naja, wenn ich das PageControl über die ganze Seite lege, und die Exec Image (nicht im PageControl) über das PageControl legen könnte (in den Vordergrund), wäre es genau meine Lösung.

aber, kann ich eigentlich beim Image im Tab einen negativen Wert bei „Left“ eingeben? - damit könnte ich dann das gleiche Hintergrundbild ins Form legen, den PageControl kleiner machen, Image mit negativem „Left“ - dann müsste das Bild aussehen, wie wenn es durchgeht.

Eine Frage hab ich dazu noch - was legt ihr über das PageControl um die Tabs oben (1x1) zu verstecken? da ist immer von z.B. einer Statuszeile die Rede, aber ich bekomme das Ding auch niemals in den Vordergrund??? (verwende dazu ein Image)

okay - ich habs jetzt selbst geschafft - mit einem Panel.

  • Also ich habe ganz unter in Vollbild das PageControl (Left:0, Top:0)
  • darüber liegt dann das Panel mit dem Menü (ebenfalls Left:0, Top:0)
  • Das Image im Panel liegt an der selben Stelle wie im PageControl, dadurch sieht man nicht, dass es eigentlich 2 Bilder sind, die sich exakt überlagern.
    Im Panel hab ich dann die verschiedenen ExecImages mit den Labels darunter. - funkt. jetzt einwandfrei!

Danke
Philipp

Pfiffige Lösung!