Label - Caption drehen um 90°

Hallo beisammen,

bitte um Hilfe!
Wie kann ich bei einem Label die Caption um 90° drehen, sodass die Schrift senkrecht dargestellt wird?

Besten Dank im Voraus

Nein

Gruß,

Toni

Danke sehr!

Ist halt schon ein wenig unverständlich…
Habe mit jetzt in Excel meine Schriftzüge erstellt, gedreht um 90°, mit Snagit ein .png erzeugt welches ich dann im Designer anzeigen lasse.

Wahnsinns Aufwand für ne Drehung!

Mein Vorschlag:

Paint, Text tippen, Bildgröße anpassen, 90° drehen, speichern als BMP, ggf mit Irfan in PNG oder GIF umwandeln. Ganz simpel :wink:

Toni

Also das verstehe ich auch nicht ganz. Für was gibt es dann beim Label die Einstellung im Object Inspector / Font / Orientation ?

Dachte ich mir auch…
Eine Einstellung daran „verbiegt“ mir nur die Schrift ?

Wenn du es sauber hinbekommst sag mir wie dus gemacht hast :wink:

Bis dahin kann ich nur sagen, es ist unnütz.

Toni

Wenn du es sauber hinbekommst sag mir wie dus gemacht hast
Bis dahin kann ich nur sagen, es ist unnütz.

Das ist ja ok Toni, das scheint auch ein Bug zu sein. :wink:

Und siehe da, da hatte schon einer das Problem.

Mag sein, dass es ein Bug ist. Aber keiner den paresy so ohne weiteres beheben kann.

Der Designer ist bei Delphi geerbt. Und Delphi hat das selbe „Drehpunkt-Problem“. Auch dort verhält sich das Label so wie im Designer. Eine Lösung gibt es von Herstellerseite nicht. Diese Option ist unnütz :wink:

Programmierer behelfen sich und installieren sich Third-Party Komponenten. Das bedeutet du hast dann zwei Labels. Eins kann es das andere nicht. Ob das im Designer geht, wieviel Aufwand das bedeutet und ob es überhaut Sinn macht liegt im ermessen von steiner und paresy. Ich habs noch nicht vermisst.

Gruß,

Toni

Es funktioniert mit Orientation. Ich hatte es auf dem Usertreffen mit gwajanek harusgefunden wie gefunktioniert. Das Problem war, dass sich bei einer Senkrechten Position der Text links vom Sichtbaren bereicht befand. Über einen Trick hatten wir den Text aber sichtbar bekommen.

Stellt folgendes ein:
Orientation = -900
AutoSize = False
Alignment = taRightJustify

und vergrößert das Label um ein Vielfaches. Dann seht ihr die Schrift und könnt das Label auf die größe anpassen, dass es sichtbar bleibt. Ist nicht schön, aber funktioniert.

paresy

Na wer sagts denn.:slight_smile: Von Hinten durch die Brust ins Auge geschossen. THX